Ist Zeit Gottes Schöpfung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott schuf in der Zeit ,nach und nach.Zeit ,Raum ,Materie ist ewig.

Nicht erschaffen , nicht erschaffbar.

Nichtbannen6300
Beitragsersteller

Unverständlich geschrieben jetzt ist mein Toaster Kaputt.

Nichtbannen6300
Beitragsersteller
@LDSchurch

Kannst du den selben Satz bitte anders formulieren? Scheinst nicht dumm zu sein also bitte

Nichtbannen6300
Beitragsersteller
@LDSchurch

Was ist Materie ewig und was meinst du mit Gott schuf in der Zeit?

LDSchurch  06.08.2022, 19:30
@Nichtbannen6300

Zeit ,Raum und Materie ist ewig , nicht erschaffen und nicht erschaffbar.

Gott schuf nach und nach alles aus vorhandenem Material, dazu brauchte er Zeit wie bei allen Handlungen

Raubkatze45  06.08.2022, 19:45
@LDSchurch

Komische Gottesvorstellung.

Gott ist ewig und erschuf alles, was ist. Dazu gehört auch Zeit, Raum und Materie.

Gott allein ist ewig und weder an Zeit, Raum und Materie gebunden. Er erschafft aus dem Nichts, weil er das ewige Sein ist und damit Schöpfer von allem, was existiert.

Nichtbannen6300
Beitragsersteller
@LDSchurch

Gott kann nicht in der leere sein, er muss irgendwo sein und zwar im Raum, also ist er auch in der Zeit.

Kuhlmann26  06.08.2022, 21:32
@Nichtbannen6300
er muss irgendwo sein

Wieso »er«? Ich denke, unter anderem liegt darin unser Denkfehler. GOTT nicht Er, Sie oder Es. GOTT ist vielleicht Energie. Vielleicht kann man auch sagen, Gott ist alles, was existiert und schafft aus sich selbst heraus. Ich weiß es nicht.

LDSchurch  06.08.2022, 21:35
@Kuhlmann26

Erst mal , Gott ist Substanz,ohne Substanz existiert nichts,die kannst du erstmal nennen wie du willst,aber man soll weiter denken als nur das

Kuhlmann26  07.08.2022, 08:18
@LDSchurch

Wenn ich mir vorstelle, GOTT ist alles, was existiert, dann hat das doch Substanz, oder was meinst Du mit dem Wort? Und wenn GOTT jeden Zustand annehmen kann, geht das auch nicht ohne Substanz.

LDSchurch  07.08.2022, 10:40
@Kuhlmann26

GOTT ist alles, was existiert,was existiert ist nicht alles Gott,wie soll das denn gehen.

Nichtbannen6300
Beitragsersteller

Was hälst du von dem Text dieses typens : Schwierige Frage. Stephen Hawking war der Ansicht dass die Existenz der Zeit beweist, dass es keinen Schöpfergott geben kann, weil dieser keine Zeit hatte das Universum zu erschaffen.

Ich bin Atheist und bin mir bzgl. zahlreicher Gottesbilder SEHR sicher, dass ein solcher Gott nicht existieren kann. Z.B. kann es keinen allmächtigen Gott geben. Ich schließe aber nicht jedes Gottesbild aus. Das größte Rätsel das möglicherweise auf die Existenz eines Gottes hinweist ist meiner Ansicht nach Bewusstsein, also die Fähigkeit mentale Zustände wahrzunehmen.

Bewusstsein ist nichts Materielles. Materie kann immer nur Materie erzeugen, aber niemals etwas Nichtmaterielles wie Zeit und Raum. Jedoch kann Materie und Energie - wie uns Einstein gezeigt hat - Zeit und Raum verformen. Vielleicht erzeugt Materie kein Bewusstsein, sondern verformt es nur?

Schwierige Frage. Stephen Hawking war der Ansicht dass die Existenz der Zeit beweist, dass es keinen Schöpfergott geben kann, weil dieser keine Zeit hatte das Universum zu erschaffen.

Ich bin Atheist und bin mir bzgl. zahlreicher Gottesbilder SEHR sicher, dass ein solcher Gott nicht existieren kann. Z.B. kann es keinen allmächtigen Gott geben. Ich schließe aber nicht jedes Gottesbild aus. Das größte Rätsel das möglicherweise auf die Existenz eines Gottes hinweist ist meiner Ansicht nach Bewusstsein, also die Fähigkeit mentale Zustände wahrzunehmen.

Bewusstsein ist nichts Materielles. Materie kann immer nur Materie erzeugen, aber niemals etwas Nichtmaterielles wie Zeit und Raum. Jedoch kann Materie und Energie - wie uns Einstein gezeigt hat - Zeit und Raum verformen. Vielleicht erzeugt Materie kein Bewusstsein, sondern verformt es nur?

Ja, die Zeit wurde nur für die Schöpfung erschaffen. Diese Schöpfung. Gott selbst ist nämlich unabhängig von Zeit und Raum. Er ist unvergänglich.

Die Zeit ist eine Hilfe für die Schöpfung. Speziell für uns Menschen. Wir sind nämlich vergänglich. Wir brauchen die Zeit. Für uns ist Zeit wichtig, da sie nur begrenzt ist.

Später, nach der Wiederauferstehung im Jenseits wird es anders sein. Wenn alle Menschen auf Hölle und Paradies verteilt sein werden, wir es den Tod nicht mehr geben. Es wird Ewigkeit herrschen. Da wird es dann auch keine Zeit mehr geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Nichtbannen6300
Beitragsersteller

Für das Denken ist die Zeit notwendig, wie sollte gott die Zeit schöpfen, wofür er erstmal die Zeit bräuchte? Da gibt es nur eine logische Erklärung, Zeit gab es schon vor Gott und wenn man sagt Gott gab es schon seit immer, ist das seit immer eine Zeitangabe 😉Gott kann nicht zeitlos existieren, denn für das Schöpfen muss er denken, egal ob er ein Geistwesen ist oder ein Materielles Wesen, es muss denken, um zu schöpfen,und das Denken verändert die Materie, die Materie braucht wellen und Wellen entstehen beim Denken, Wellen sind auch materiell, da sie Materie verändern können und es auch ständig tun. Das denken ist eine ans Materielle gebundene Sache und somit muss Gott in Zeit somit auch in Raum gewesen sein , um von bereits vorhandenem Material Dinge zu schöpfen.Beim Denken entstehen Wellen, , Wellen sind materiell ,bevor du eine Entscheidung triffst, trifft dein Unterbewusstsein die Entscheidung schon 7 Sekunden vorher sagt man, ob das stimmt weiss man nicht, denn das Unterbewusste ist der Speicher aus dem das Bewusste seine Entscheidungen trifft. Wie groß ist dann aber der Speicher?

Die Seele altert, lebt sie trotzdem ewig?ja und der Speicher wird wahrscheinlich immer größer.Du hast ein Bewusstsein, das aber ans Materielle gebundene ist, weil auch in der Astralwelt also feinstofflichen geistigen Ebene gibt es Zeit und Zeit ist an Raum gebunden. Emotionen sind in der feinstofflichen Ebene Existent, aber trotzdem braucht man materielle Dinge wie das Gehirn, das wie eine Antenne fungiert und man braucht Dopamin und so, also ein Geist selber kann nur in der materiellen ebene mit Material existieren. Wenn Gott in Raum also existiert, hat er auch ein aussehen. Dann gäbe es aber eine Brücke von feinstofflich zur materiellen ebene.

Sogar die Unendlichkeit ist an die Zeit gebunden, nur ewig ist nicht an die Zeit gebunden ( angeblich)

Gott hat Substanz und Substanz braucht Raum

Abgeweichte Form : der Körper ist das Leben, die Leere der Tod und die Seele die UNSTERBLICHKEIT. Was Bilder alt die Brücke zwischen dem ganzen? Wo ist die Brücke?

Religionsfanatiker mit Tunnelblick werden sich wohl kaum selbst so sehen. Also werden sie auch antworten.

Gott ist allein ewig und kennt keine Zeiten. Er ist ganz ewige Gegenwart. Das ist die christliche Sicht. Die Zeit ist den materiellen Geschöpfen gegeben, solange sie auf Erden leben - deshalb sind sie ja auch sterblich. Die Zeit endet mit dem Eintritt in die Ewigkeit beim Tod.

Ja, die Zeit ist Gottes Schöpfung, was denn sonst ?

Nichtbannen6300
Beitragsersteller

Auch Gott stirbt irgendwann.

Raubkatze45  06.08.2022, 20:05
@Nichtbannen6300

Gott ist unsterblich, weil er ewig ist, das bedeutet ohne Anfang und Ende. Da hast du wohl eher einen Tunnelblick.

Nichtbannen6300
Beitragsersteller
@Raubkatze45

Das war ein Witz, er ist in der Unendlichkeit , aber Zeit gab es vor ihm, denn wenn er ohne Zeit und Raum zeitlos existiert haben sollte, was schonmal nicht möglich ist, wie sollte er zeitlos dazu instande sein zu Denken?

Nichtbannen6300
Beitragsersteller
@Raubkatze45

Er war schon seit immer da, aber seit immer ist eine Zeitangabe 😉 Zeit gab es vor gott

Kuhlmann26  06.08.2022, 21:24
@Nichtbannen6300
Das war nur ein Witz er ist in der Unendlichkeit

Unendlichkeit ist an Zeit gebunden, im Gegensatz zu Ewigkeit. Eine andere Formulierung für »Unendlichkeit« ist »ohne Ende« und das ist ein zeitlicher Begriff. GOTT ist nicht unendlich, sondern ewig.

Die Zeit gab es schon vor Gott. Also nein.

Nichtbannen6300
Beitragsersteller

Danke, macht Sinn, kannst du es bitte genauer erläutern? Ist sehr wichtig

Vor10Minuten  06.08.2022, 19:34
@Nichtbannen6300

Gott hat gemäß Bibel Himmel und Erde erschaffen. Die Erde ist 4,6 Milliarden Jahre alt. Vorher gab es allerdings schon das Universum, die Milchstraße und andere Planeten und demzufolge auch schon die Zeit. Die Milchstraße ist 13,7 Milliarden Jahre alt, Jupiter ist knapp 100 Millionen Jahre älter als die Erde. Da das zu berechnen ist, kann Gott die Zeit nicht erschaffen haben.

Raubkatze45  06.08.2022, 19:53
@Vor10Minuten

Die Bibel sagt, dass Gott als Schöpfer alles Sein erschaffen hat, nicht nur Erde, sondern das ganze Universum. Wenn er den Himmel schuf und die Gestirne, hat er auch Milchstraßen usw. erschaffen. Es existiert überhaupt nichts, was Gott nicht erschaffen hätte. Die Schöpfungsgeschichte ist in Bildern nach Vorstellungen damaliger Zeit geschrieben. Die Bibel will Glaubensaussagen vermitteln, keine naturwissenschaftlichen Erkenntnisse. Gott ist Schöpfer und hat in diese Schöpfung Entwicklung gelegt.

Da Gott nur Gegenwart ist und keine Zeiten kennt, stehen die Zeitangaben von Tagen für Milliarden von Jahren, weil vor Gott alles nur ein Augenblick ist.

Da das zu berechnen ist, kann Gott die Zeit nicht erschaffen haben.

Naiver gehts nicht.