Was glaubt ihr,wie die Welt entstanden ist?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Gott hat uns erschaffen 42%
Urknall 40%
Andere Meinung 18%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gott hat uns erschaffen

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.


Miguel7086574  26.06.2024, 01:24

Ich finde es gut, dass du so ehrlich mit deinem Glauben bist. Ich bin auch Christ und auch der selben Meinung

0
Kunibert967  11.05.2024, 23:53

Ein sehr schöner Beitrag.

2
Urknall

Ich bin relativ sicher, dass die Welt, also das Universum und die Galaxien, Sterne und Planeten durch den Urknall entstanden sind und Leben eine Art Grundprinzip der Materie ist. Meiner Ansicht nach gibt es noch unzählige Sterne mit Planeten, auf denen Leben existiert. Das Problem ist die riesige Entfernung zwischen den Sternen, die es nahezu unmöglich macht, dass sich Zivilisationen aus anderen Welten begegnen können.

Ich glaube nicht, dass Gott die Welt und den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, sondern dass es umgekehrt war, nämlich dass sich Menschen einen Gott nach ihrem Ebenbild erschaffen haben.


Miguel7086574  26.06.2024, 01:26

Wie geht es dann, dass aus nichts alles wird, und dabei eine ORDNUNG hat? Und dass die Wissentschaftler noch nie Leben auf anderen Planeten entdeckt haben?

0
Gott hat uns erschaffen

Gott hat uns erschaffen.

Ich bin Christ und das ist meine Meinung.

Da hier viele logische Denker (solche die nicht an Gott glauben und nur "logisch" denken) sind, überlegt mal, all die Ordnung im Universum -- nur Zufall? Durch nichts aus nichts einfach so mal ein Knall und alles ist durch nichts so perfekt wie wir es kennen?

Leute, dahinter steckt ein allmächtiger HERR und Gott

Gott hat uns erschaffen

Ich bin absolut überzeugt, dass Gott alles erschaffen hat. Wir Menschen meinen alles zu wissen, dabei kennen wir noch nicht ein Mal einen Bruchteil von dem, was in unserem Körper geschieht. Deswegen brauche ich den Beweis nicht in den Sternen suchen. Ein Blick in unseren Körper (Stichwort: Immunsystem, Mikrobiom, Hormonhaushalt, Nervensystem, usw.) reicht vollkommen aus, um die Wunder Gottes zu erkennen.

Urknall

Ich denke das Universum ist schon so unglaublich viel älter als es Gott überhaupt gegeben hat. Der Urknall hat zwar stattgefunden, aber auch vor viel mehr Jahren als es uns die Bücher verraten. Jedenfalls ist das die neueste Theorie. Eine andere Theorie besagt, dass das Universum aus dem Nichts entstand. Dass der Urknall den Kosmologen solche Probleme bereitet, liegt unter anderem daran, dass er aus der Relativitätstheorie von Albert Einstein hervorgeht. Zugleich ist der Urknall aber auch der Punkt, an dem die Relativitätstheorie zusammenbricht. Eine weitere Theorie sagt das der Urknall nicht knapp 14 mia jahren sondern über 50 mia jahren oder länger her ist, da es planeten gibt die über 30 mia jahre alt sind...

Woher ich das weiß:Recherche

Ranzino  11.05.2024, 19:27

welches Urknallalter wird denn gerade herumgereicht ?
auf ein paar Millionen Jahre plusminus kommt es sicher nicht an.

0
MrsssP  11.05.2024, 19:31
@Ranzino

eher milliarden jahre da es planeten gibt die über 30 mia jahre alt sind. eine neue theorie besagt das es den urknall niemals gab. (James webb)

0
MrsssP  11.05.2024, 20:51
@KevinTrollinger

Sry ist schon eine weile her, seit dem ich die Dokus gesehen habe also die von James webb... das sind alles nur zahlen und vieles das bisher gesagt wurde stimmt nicht. Es gibt viel ältere Galaxien die wir noch gar nicht ausfindig gemacht haben.

0
Miguel7086574  26.06.2024, 01:27
@MrsssP

Gott hat Adam als jungen Mann erschaffen, dabei war er erst 0 Jahre alt. Daher meine ich, man sollte Gott nicht ausschließen.

0