Ist YouTube bald out?
Meint ihr, dass YouTube bald von TikTok überholt wird und es dort nach und nach ruhiger wird?
Ich habe das Gefühl, dass es auf YouTube viel viel schwerer ist, Aufmerksamkeit zu bekommen, vor allem als Anfänger, was auf TikTok anders ist. Auf YouTube dominieren ausschließlich nur noch die großen YouTuber. Irgendwie entwickelt sich da nichts mehr weiter, weil neue Leute keine Chance bekommen. Auf TikTok ist es nicht schwer, 100k Aufrufe zu bekommen.
Was kann ich vielleicht tun, um auf YouTube eine Community aufzubauen? Ich kann machen was ich will… meine Videos jucken keinen. Ist das überhaupt noch möglich, da was auf die Beine zu stellen?
Hat jemand Tipps? Mir vergeht langsam die Lust. Nach 2 Jahren erst 100 Abonnenten. Ich gebe mir so viel Mühe, kriege dann mal 5 Likes und das war‘s. Ganze Arbeit für nichts.
20 Stimmen
10 Antworten
Du kannst You Tube nicht mit Tik Tok vergleichen, beide sind Video Plattformen, auf Tik Tok gibt es kurze Video in Schleife, auf YouTube gibt es keine Längen Limit und Streaming.
Auf tiktok sind hauptsächlich kleine Kinder und ein view heißt da hat mal jemand drüber gescrollt.
Youtube hat Nutzer jedem Alter und ein Video wird nach watchtime gerankt.
Ja, das schon. Aber wenn es sich keiner ansieht, komme ich auch nicht auf eine hohe Watchtime. Folge: Es wird keinem vorgeschlagen. Ein Teufelskreis.
Vor allem weil die zwei Plattformen ganz unterschiedliche Formate und Inhalte anbieten. Du kannst die beiden auch nicht wirklich miteinander vergleichen, finde ich.
Ich habe das Gefühl, dass es auf YouTube viel viel schwerer ist, Aufmerksamkeit zu bekommen, vor allem als Anfänger, was auf TikTok anders ist.
Das liegt vermutlich daran, dass auf "TikTok" fast ausschließlich Kinder und Jugendliche unterwegs sind.
Beides kann für (fast) alle Generationen sein - es kommt immer auf die jeweiligen Inhalte an.
Auf beiden Plattformen werden Videos gepostet, trotzdem sind sie kaum vergleichbar.
Auf YouTube kommt es auch darauf an, welche Inhalte du postest. Einiges bietet sich eben auf Tiktok, Twitch oder anderen sozialen Netzwerken noch eher an, anderes wird auf YouTube am erfolgreichsten.
Dass TikTok nur was für Kinder ist, wäre mir neu. Auch junge Leute zwischen 20 und 30 sind da viel unterwegs. Ist denn YouTube nichts mehr für junge Leute?