Ist Wolodymyr Selenskyj reich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selenskyj hat aus seiner Zeit als Schauspieler ein großes Vermögen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass er derzeit ein "luxoriöses" Leben führt, da er ein wichtiges Ziel für die russische Armee darstellt.

Das heißt er muss möglichst unauffällig reisen und wird wahrscheinlich viel Zeit in verschiedenen Bunkern verbringen. Russland versucht permanent durch Spione seinen Aufenthaltsort zu ermitteln. Das Zuführen von Luxusgütern würde seinen Aufenthaltsort folglich leicht verraten.

Die Vorwürfe von Korruption sind häufig von der russischen Propaganda verbreitet, in der Hoffnung die Stimmung gegen die Ukraine kippen zu lassen.

Das Vermögen von Selenskyj wird auf etwa 20 bis 25 Millionen US-Dollar geschätzt, wobei das meiste vor der Präsidentschaft durch seine Tätigkeit als Comedian sowie Produzent der TV-Serie „Servant of the People” verdient wurde.

Wer mehrere Immobilien besitzt, darunter eine Villa in Italien (verkauft 2020 für 5 Millionen US-Dollar), wird rein finanziell deutlich besser leben als die aller meisten. Die Einkünfte als Präsident sind dagegen mit ~12.000 US-Dollar pro Jahr eher ein Witz.

Nein

Naja er hat die Frontlinie oft besucht, ist nicht aus der Ukraine geflohenals alle ihm dazu geraten haben (weil Kiew fallen konnte) und die meisten Ukrainer mögen ihn, also lebt er wahrscheinlich nicht im Luxus.

Wenn man "Wolodymyr Selenskyj Vermögen" googelt findet man einige Artikel zu seinen Einkünften

  • 2020: 336.000 Griwna für Präsidententätigkeit (8.192 Euro) 4,6 Millionen Griwna Honorar (112.138 Euro) 13,4 Millionen Griwna für Hausverkauf (326.663 Euro)
  • 2021: 10,8 Millionen Griwna Einkünfte entspricht: 263.000 Euro die Hälfte davon stammt aus dem Verkauf von Staatsanleihen
  • 2022: 3,7 Millionen Griwna Einkünfteentspricht: 90.100 Euro
Ja

Schon krass, war bevor er Präsident wurde hochbezahlter Entertainer...