Ist WLAN-Strahlung gesundheitsschädlich?

7 Antworten

Nein. Das ist nur elektromagnetische "Strahlung", die ist nicht schädlich.

Na, ja. Diese Frage kann man nicht ganz Pauschal beantworten. Die elektromagnetische Strahlung Belastung wird in SAR gemessen Ein Handy hat einen Wert zwischen 0,9 bis 1 SAR. Ein Router knapp 0,3 - direkt am Router. Bei einer Entfernung von 1m nimmt die Belastung um 80% ab. Die Strahlung erzeugt durch die Absorption eine Erwärmung im Körper. Die Langzeit Auswirkungen sind weitgehends noch nicht erforscht und unstritten. Allerdings kann es nicht schaden, die Belastung so niedrig, wie möglich halten. So würde ich den Router oder einen Repeater nicht in Bettnähe platzieren. Das Handy übrigens auch nicht. Auch gibt es die Möglichkeit den Router einen Zeitplan zu programmieren, so dass das WLAN nachts ausgeht. Wie gesagt, ist die Strahlung eines Handys ca. 3 bis 4 mal höher. Auch dass müsste man beachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Auch wenn die Frage schon ein Weilchen her ist. Ich habe immer in der Nähe vom WLAN oder Handy geschlafen. Jahrelang. Heute bin ich davon überzeugt, dass es ein Fehler war. Habe schlagartig Blutdruck von über 250/135, Herzrasen, ich glühe förmlich wenn ich in der Nähe von Strahlung bin und fühle mich richtig böse krank. Wahrscheinlich ist es wie mit Allem. Die Menge macht's. Nach vielen leichtsinnigen Jahren, wo auch keine sog. wiss. Ergebnisse vorlagen und immer nur um den heißen Brei rumgeschwafelt wurde, ist ja schließlich eine Branche der Zukunft usw., habe ich jetzt die Quittung. Und ich weiß, dass ich da nicht allein bin. Ich merke sofort den Unterschied zu einer Umgebung mit fast keiner Strahlung. Deshalb mein persönlicher Rat,...haltet Abstand zum Router, Handy nicht ständig am Ohr und laßt euch keine Riesensendemaste aufs Dach bauen. In ein paar Jahren werdet ihr es merken. Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wlanstrahlung besteht aus Elektromagnetischer Mikrowellen Strahlung im Milliwatt stärkebereich und ist somit nicht ionisierens.

Also unbedenklich bzw. nicht gesundheitschädlich !!

Nein. Es gibt zwar Leute, die behaupten, sie wären entsprechend empfindlich, aber seltsamerweise fühlen sie sich nicht durch TV- und Radiosender gestört, die ebenfalls dank elektromagnetischer Wellen arbeiten und das sogar mit höherer Leistung.

udtojan95617  13.10.2021, 21:50

Es kommt nicht auf die Leistung an, sondern auf die Frequenz. Unsere Zwirbeldrüse reagiert auf die Art der Frequenz.

TMA01  13.10.2021, 21:51
@udtojan95617

Menschen haben keine Zwirbeldrüse, sondern eine Zirbeldrüse und du legst mal die Quelle für diese Info offen.

TMA01  13.10.2021, 22:03
@udtojan95617

Diese Webseite ist bekanntermaßen HOCHGRADIG unseriös.

udtojan95617  13.10.2021, 22:05
@TMA01

Stimmt. Weil sie sehr viele Fakten darlegt und eben nicht auf dem Niveau eine BILD Zeitung ist :)

TMA01  13.10.2021, 22:06
@udtojan95617

Nein, ganz im Gegenteil. Aber trage du ruhig weiter deinen Aluhut. Wird schon helfen ...

udtojan95617  13.10.2021, 22:07
@TMA01

Wieso trage ich einen Aluhut? Den Aluhut trägst eher du :D

TMA01  13.10.2021, 22:07
@udtojan95617

Wohl kaum. Ich erzähle hier nichts von Frequenzen, die die Zirbeldrüse beeinflussen.

udtojan95617  13.10.2021, 22:12
@TMA01

Dann liefere mir eine Quelle mit Fakten die das Gegenteil beweisen :)

TMA01  13.10.2021, 22:17
@udtojan95617

Wozu? Der Artikel liefert selbst keine Quelle für seine Behauptungen. Die englischsprachigen Quellen befassen sich nicht mit Gefahren durch Strahlung.

udtojan95617  13.10.2021, 22:18
@TMA01

Wenn du ja das Gegenteil nicht beweisen kannst, ist das was ich gesagt habe also nicht falsch. Danke für die Bestätigung das ich recht habe. Adios mi Amigo.

TMA01  13.10.2021, 22:19
@udtojan95617

Haha, glaubst du zufällig auch an Gott? Deine Logik würde dazu passen.

udtojan95617  16.10.2021, 00:28
@Transistor3055

Nein ich glaube nicht an Gott.

Deutschlandfunk gilt nicht als sehr seriös. Dementsprechend kann man den Artikel nicht wirklich ernst nehmen.

Du weisst aber das der deutschlandfunk.de nicht bekannt dafür ist sachlich, neutral, objektiv und informierend zu berichten. Du weisst wem "deutschlandfunk" gehört ?

Transistor3055  16.10.2021, 00:35
@udtojan95617

Du antwortest hier dem Falschen. Von Gott sprach ich nicht.

Jetzt haben wir zusammen insgesamt 2 Meinungen. Hoffentlich werden es noch mehr Meinungen, dann kann sich der Fragesteller eine resultierende Meinung bildet.

Viel Erfolg!