Ist wetterfest gleich witterungsbeständig?

2 Antworten

Wetterbeständig heißt, die Farbe hält eine gewisse Zeit "Wetter" aus. Witterungsbeständig ist höherwertig und hält "Witterung" aus. In beiden Fällen kommt es nätürlich auch auf das Trägermaterial an. Holz nimmt irgendwann Feuchtigkeit auf und dann löst sich die aufgetragene Farbe. Deshalb wird auch meistens noch eine Grundierungsfarbe empfohlen.

Ich verstehe bei beiden Begriffen eine wetterfeste / witterungsbeständige Farbe - als gleichwertig. Vielleicht sind es zwei verschiedene Hersteller, die das unterschiedlich ausdrücken.