Kann man d. Oberfläche v. Pappmaché-Kugeln mit Lack zum Glänzen bringen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Sprühlack verwenden. Dann hast Du eine Hauch dünne Schicht. Mit den Pinsel siehst Du die Striche.

Aber erst an 1 Kugel ausprobieren wegen der Farbechtheit. Nicht dass der Lack die Farbpigmente zerstört!

Ich drück die Daumen ✊✊

Wenn du die Kugeln lackierst, sind sie möglicherweise nicht mehr durchsichtig. Man sieht also die Motive nicht mehr. Es könnte auch sein, dass die Farbe, die du verwendest, auf dem Glas nicht trocknet und Schlieren bildet. Aber was hat Pappmaché damit zu tun? Pappmaché ist ebenfalls nicht durchsichtig...

Deine Idee wird sich vermutlich nicht verwirklichen lassen - oder du hast sie etwas ungenau formuliert.

Du willst also auf deine gebrauchten pappmache Kugeln einen transparenten, glänzenden Lack aufbringen.

Dann kauf dir einen transparenten, glänzenden Lack (Klarlack glänzend) und bring ihn auf.

Erst mal bei einer Kugel testen und vollständig trocknen lassen, bis du das gleiche mit den anderen machst.

Ist zu vermuten, dass die Kugeln schonmal geglänzt haben, kann man auch versuchen sie zu polieren.