Ist weiter ein Adjektiv?

3 Antworten

Ja, ist es - oder besser gesagt: Das kann es sein. Wenngleich es bestimmt kein prototypisches Adjektiv ist; z.B. kommt es nur attributiv, also vor Nomen/Substantiven als Adjektiv vor. (ein weiteres Auto, ein weiterer Grund, eine weitere schlechte Note etc.)

https://www.duden.de/rechtschreibung/weitere

Daneben kann "weiter" natürlich auch eine Steigerungsform von "weit" sein, das ohne jeden Zweifel ein Adjektiv ist - aber das hast du wahrscheinlich nicht gemeint...

Damit komme ich nicht weiter : Adverb , weiter sagt etwas über das komme aus.

es sei denn du meinst weiter als Steigerung von weit , weiter , am weitesten.

Ein weiter Mantel >>>> weiter ist Adjektiv.