Ist Weihnachten immernoch kommerziell ..

Support

Hallo schefseba,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kommerzialisierung erreicht von Jahr zu Jahr neue Höhepunkte. Man muss sich doch einfach mal vor Augen führen, wie es sich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten entwickelt hat. Es ist noch gar nicht so lange her, da waren die Leute an Weihnachten dankbar, über ein paar Süßigkeiten und nen gestrickten Pulover und zu Ostern gab es ein paar bunte Eier und alle waren zufrieden. Heute gibt es zu Weihnachten die fette Spielekonsole für hunderte Euronen und zu Ostern dann die Spiele, die auch ein Vermögen kosten. Früher bestand der Sinn darin, zusammen ein schönes Essen zu genießen und ein wenig Zeit miteinander zu verbringen, während es heute Maggi Fix Soßen zum Angebotsbraten gibt und die Leute von einem Termin zum nächsten hetzen.

Ich arbeite im Lebensmittel-Handel und bin sogar Eigentümer eines Supermarktes und es widert mich immer mehr an, wenn ich im September bei 35 Grad Freibadwetter, schon die Lebkuchen in den Verkauf stellen muss, weil einfach keine späteren Liefertermine möglich sind. Und alles nur, weil ein paar Sesselpubser meinen, so könnte man 5 Cent mehr Umsatz machen. Damit versaut man den Kindern nur die Vorfreude und sie nehmen es einfach nur als alltäglich war. Auch mich stört es gewaltig, wenn ich dran denke, wie wir uns als Kinder noch gefreut haben, wenn es endlich ein paar Clementinen gab und da war es schon Ende November, kurz vor Nikolaus und diese Freude stieg dann immer weiter, bis zur Bescherung und einem wirklich familiären Fest.

Es liegt zum Glück immer noch, ein Stück weit, in eigenen Händen, wie sehr man sich diesem Konsumdruck beugt oder auch nicht. Trotzdem ist die Entwicklung in unserer Gesellschaft sehr bedenklich und der Sinn der Weihnacht geht immer mehr verloren.

Weiß denn - heutzutage noch - jemand, was der tiefere Sinn von Weihnachten ist?

Warum heißt es denn überhaupt so?

Geht es um "Weihe"?

Wenn ja: Was oder wer wird/wurde denn (ein-)geweiht?? Und von wem??

Der Anlaß ist der, daß Jesus zur Welt gekommen ist - das ist ja bekannt.

Hat das - auch - etwas mit mir oder mit dir oder irgendeinem anderen - oder allen - Menschen zu tun??

Wurde Jesus wirklich in der Nacht vom 24. auf den 25. Dez. geboren - oder ist dieses Datum später so festgelegt worden?

Möglicherweise ist dieses Datum symbolisch??

In dem Datum kommt drei mal die zwölf vor. 3 und 12 sind sehr wichtige symbolische Zahlen!

Ist vielleicht noch irgendetwas an Weihnachten symbolisch?

Will / soll uns das was "sagen"? Und wenn ja: was denn, bitte?

Meint das vielleicht jeden einzelnen Menschen?

Hat das evtl. etwas mit seiner Persönlichkeits- / Bewußtseins-Entwicklung zu tun?

Steht der 24.12. vllt. symbolisch für eine besondere Art von "Geburtstag" für jeden Menschen? Vllt. für die zweite, die geistige Geburt des Menschen?

Steht Weihnachten symbolisch für die Einweihung des Menschen in seine zweite, tiefere, geistige, Identität - hinausgehend über seine "nur" körperliche Identität?

Ist der Mensch denn mehr als nur Körper aus "Materie"?

Vllt. ist der Mensch auch "Energie"? Was für eine Art Energie?

"Universelle Energie"?

"Bewußtseins-Energie"?

"Geist-Kraft"?

Hat jemand von euch seine "zweite Geburt" schon erlebt?

Seit es Jesus die Händler aus dem Tempel vertreiben wollte hat sich nichts geändert, die Menschheit deffiniert sich durch eine Menge Ausgaben, welche mit Liebe und Besinnlichkeit an sich nichts zu tun haben. Da ich vor kurzem Arbeitslos geworden bin, werde ich meiner Familie Zeit verschenken, kostbares Geschenk, weil ich es in den 22 Jahren zuvor nie hatte.

Immer noch? Das wird meiner Meinung nach leider immer schlimmer. Wer den Quatsch mitmacht, ist selbst schuld.

Sieh mal in die Läden...das wird immer mehr verkommerzialisiert, leider!

Und leider sind so Feiertage, wie Weihnachten, an denen dann die ganze Family zusammenkommen sollte, meistens auch Tage an denen erbittert gestritten wird. Einfach weil sich zuviel Stress gemacht wird.

Bei uns ist es eher ruhig. Wir feiern meistens zu viert am Weihnachtsabend, es wird gekocht (okay, Wiener und Kartoffelsalat als Kochen zu bezeichnen g), dann am Abend ein wenig gespielt...der Einzige der etwas bekommt, ist unser Sohn. Wir haben auch keinen Christbaum oä Weihnachtszeugs... Familie gibt's erst an den beiden Feiertagen...