İst Weichspüler wirklich ungesund (mit Video)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weichspüler benutze ich auch fast gar nicht mehr. Benutze waschpulver für 30 Grad waschen mit dürft Perlen das reicht und 60 Grad Wäsche, Wäsche ich nur mit Hygiene spüler das reicht

Hey

Herkömmlicher Weichspüler enthält viele Allergene und zudem Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs, drastisch ausgedrückt: in herkömmlichen Weichspülern sind Bestandteile toter Tiere (Schlachtabfälle) enthalten.

Noch schlimmer sind nur die so genannten „Wäscheparfums“, denn sie sind die pure Chemie und dazu prädestiniert, Allergien auszulösen und z.B. Wasserorganismen zu töten. Selbst die Verbraucherzentrale warnt mittlerweile eindringlich davor.

Ganz schlimm wird es, wenn man Kinder oder Menschen mit einem schwachen Immunsystem mit solchen Inhaltsstoffen bombardiert. Auch parfümierte Weichspüler fallen in diese Kategorie, aber ganz schlimm sind diese Duftkugeln. Von der Belastung für die Umwelt will ich gar nicht erst anfangen...

https://www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/wasch-reinigungsmittel/lenor-unstoppables-was-fuer-eine-dufte-umweltbelastung

Wenn du unbedingt Weichspüler benutzen willst, investiere ein wenig mehr und kauf dir einen Weichspüler von „Frosch“. Die sind hypoallergen und verzichten auf Farbstoffe und setzen nur milde Duftstoffe ein, so dass sich der Weichspüler auch für Personen mit empfindlicher Haut und Allergiker eignet. Die Weichspüler sind zudem vegan, denn die Frosch Weichspüler verwenden statt tierischer, Stoffe auf pflanzlicher Basis!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weichspüler ist sowohl für die Haut, Wäsche, Umwelt und für die Waschmaschine schädlich.

Und das Argument, warum er dann verkauft werden darf ist wie bei Zigaretten, Alkohol und Fertigessen. Weil es Geld bringt!

Weichspüler ist definitiv ungesund. Kann Nickelallergie auslösen bzw. verschlimmern.

Stattdessen Essig benutzen.

Statt Waschmittel nehme ich zerriebene Seife mit Olivenöl und für den guten Duft 1 Tropfen verschiedener Ätherische Öle.

Weichspüler ist NICHT gesund, nimm lieber so eine Stachelkugel zur Wäsche, die das Gewebe auflockert.

Zum Geruch: Es gibt wunderbare Wäscheparfüms aus Naturstoffen zum in die Maschine gießen. Mache ich.

Wenn du keinen Trockner hast: Raushängen an die Luft, in den Wind, hilft auch. Und nicht diese Waschmittel nehmen, die die Wäsche zwar weiß, aber hart machen.

Da gibts Alternativen. Laß dir mal einen Katalog von "Wachbär" schicken, zum Studieren und behalten!