Kann man Hygienespüler mit Weichspüler mischen?

5 Antworten

Wenn Du wirklich wüßtest, was in Weichspüler drin ist und was es mit Hygienespüler auf sich hat, würdest Du beides nicht mehr kaufen.

Die Tricks der Waschmittelindustrie: Sie wollen unser Bestes - und das ist unser Geld. Rechne mal 99,9% von einer Milliarde, also 1 000 000 000 da bleibt immer noch genug über. In einem Privathaus ist ein Hygienespüler völlig überflüssig. Es schadet mehr als das es nutzt. Und zwar unserem Immunsystem.

Nein kannst du nicht. Schon mit der meist empfohlenen Dosierung des Hygienespülers ist das Volumen einfach zu groß und der Hygienespüler wird nichtmal zum richtigen Zeitpunkt eingespült. Zumindest bei meiner Samsung Waschmaschine sind die empfohlenen 120 ml zu viel. Der Hygienespüler wird irgendwann vorher einfach mit dem Spülwasser ausgespült, obwohl er eigentlich im letzten Spülwasser dazu kommen soll und dann in der Wäsche verbleibt. Daher kannst du das Volumen auch nicht durch Weichspüler noch weiter erhöhen, weil dann beide nicht im letzten Spülwasser sind, sondern bei einem anderen Spülgang oder im Waschgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfrage: WOZU soll das gut sein?

https://www.test.de/Erhoehtes-Allergierisiko-Problematischer-Hygienespueler-1099805-0/

"Hygienespüler" sind völlig unnötig! Solche Desinfektionsmittel sind immer giftig und schlecht für die Umwelt. Wenn du diese mit Weichspüler kombinierst, bleibt alles an den Fasern kleben und kommt schließlich mit der Haut in Kontakt.

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss-gehoeren-hygienespueler-zu-jedem-waschgang--3691980.html#mc-0_1559088547823

Das kann zu Rötungen, Juckreiz und schlimmen allergischen Reaktionen führen.

Nimm doch einfach mal die normalen Waschmittel und lies die Gebrauchsanweisungen, damit du nicht zuviel Mittel verwendest. Sonst ist das ebenso schlecht für die Wäsche und die Haut.

https://www.codecheck.info/news/Wie-sinnvoll-sind-Hygienespueler-und-waschmittel-282204

Schönen Gruss von einer erfahrenen gesunden Krankenschwester, die noch nie so unnötige und giftige Hygienespüler gekauft hat.

sinnentleert  06.08.2019, 09:05
"Hygienespüler" sind völlig unnötig!

ja autsch! Leute mit dieser Einstellung verbreiten und verschleppen Pilzerkrankungen!

autsch31  08.08.2019, 10:14
@sinnentleert

ach sinnentleert. Mit solchen Behauptungen zeigst du, dass du keine kompetente Person im professionellen Hygienebereich bist und auch von der Wirkweise des menschlichen Bioms keine Ahnung hast.

Weder Fusspilz noch Scheidenpilz werden mit "Hygienespülern" verhindert. Im Gegenteil, viele Hauterkrankungen sind Reaktionen auf unnötige chemische Zusätze.

Weichspüler und Hygienespüler sind nur "Duft-Kosmetik" für werbegläubige Mainstream-Konsumenten und in Wirklichkeit für Mensch und Umwelt eine unnötige Belastung. Schau mal, was du bisher nicht ...

https://www.youtube.com/watch?v=qzZJTW3zhnE

sinnentleert  08.08.2019, 11:03
@autsch31

Danke für die Belehrung! Es geht hier nicht um die Prophylaxe von Pilzerkrankungen, sondern um das Desinfizieren der befallenen Kleidung, um sich nach einer Behandlung nicht wieder damit zu infizieren ... und vor allem andere!

Ein klar und logisch denkender Mensch kann meinen Post verstehen. Auch dass man die Behandlung von Pilzerkrankungen einem Arzt überlässt. Nur die Wäsche desinfiziert er einem nicht, das macht man selbst mit Hygienespüler o. ä.

autsch31  08.08.2019, 15:35
@sinnentleert

Ach es geht dir nicht um "Prophylaxe" !? lol

Ein klar und logisch denkender Mensch mit Allgemeinbildung erkennt, dass sich überall in der Luft und auf allen Oberflächen unzählige und unterschiedliche Pilzsporen befinden.

Diese Pilzsporen brauchen eine passende Umgebung um sich anzusiedeln und wachsen zu können. Also nicht sauer, möglichst feucht, gut temperiert und dunkel. Wenn diese Verhältnisse passen, wächst der Pilz. Deshalb ...

https://www.multi-gyn.de/blogartikel/14-der-ph-wert-der-scheide-grundlage-der-vaginalen-gesundheit.html

... wenn die Haut einen schön sauren pH-Wert von ca. 4,0 hat, wächst auch in dunkler, feuchter und warmer kein Pilz.

Darum macht es überhaupt keinen Sinn in irgendeine Waschmaschine Hygienespüler zu geben.

Die Pilzsporen sind immer und überall, in den Haaren, auf der Haut und unter den Nägeln. Nur können diese nicht wachsen, solange die Hautflora gesund ist und der Mensch die guten Milchsäurebakterien nicht aus Unwissenheit zerstört! Leider oft, weil dumme Werbung falsche Hygienedogmen benützt und die Leute diesen Unsinn glauben. Du glaubst ja auch an diese sinnlosen Hygienespüler, anstatt dir entsprechendes Wissen zur Haut anzueignen. z.B.

http://amazingy.com/magazine/de/saureschutzmantel-haut-ph/

Normales Waschmittel und 60 Grad Wäsche oder ein "Sockenbad" in Essigwasser reichen völlig für normal reine Wäsche.

Für Spitäler oder Heime wird die Wäsche in professionellen Wäschereien sehr heiß gewaschen oder mit Dampf keimfrei gemacht. "Keimfrei" braucht aber ein normaler Haushalt bei der Wäsche überhaupt nicht, weil ja die Umgebung und die Luft auch nicht keimfrei sind.

https://www.gutefrage.net/frage/geschlechtskrankheiten-von-oberflaechen-kriegen-geht-das

Ein Fußbad in in einer 1:10 - Mischung von Bio-Apfelessig und Wasser helfen in der Realität einfach und wirklich, um keinen Hautpilz zu bekommen.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie ...

https://www.gutefrage.net/frage/immer-stinken-trotz-intensiver-pflege?foundIn=list-answers-by-user ...

https://www.gutefrage.net/frage/gestank-an-der-vagina

usw.

Nur Hygienespüler sind nie hilfreich für die Gesundheit, sondern sogar sehr schlecht für die Umwelt und nur gut für den Gewinn der Hersteller, die gewissenlos solchen Quatsch verkaufen, nur weil es noch nicht verboten ist.

Können ja, ist nur völlig sinnlos.

Weichspüler würde ich gänzlich weglassen. Dieser schadet sowohl der Wäsche als auch der Waschmaschine und vor allem der Umwelt. Hygienespüler ist im Normalfall auch nicht notwendig, die heutigen Waschmittel sind so gut, dass fast alles bei 40°C entfernt wird.

Natürlich....warum nicht ? Ich persönlich würde es aber nicht machen...

Hygienespüler allein hat schon einen angenehmen Duft, Weichspüler ebenso. Ich sehe keinen Sinn in der Mischung