Ist Wattpad sicher?

7 Antworten

Ideen von Geschichten sind nicht geschützt. Zum Beispiel gibt es seit Romeo und Julia immer wieder Adaptionen von dem Stoff. Du kannst auch davon ausgehen, dass 10 Autor:innen aus der gleichen Grundidee 10 völlig unterschiedliche Geschichten machen werden. Und welche Idee ist schon so originell, dass tatsächlich kein anderer Mensch auf der Welt sie jemals hatte?

Formulierungen sind geschützt, und die zu kopieren und als eigene auszugeben wird als Plagiat bezeichnet. Wenn das jemand mit deinen Geschichten macht, kannst du ihn anzeigen.

Aber ganz ehrlich - warum sollte jemand sowas machen? Man kann mit Geschichten nicht wirklich Geld verdienen, und selbst, wenn sie so gut sind, dass ein Verlag sie kaufen will - der Dieb könnte ja keinen weiteren ebenso guten Text produzieren. (Wenn er das könnte, müsste er nicht stehlen).

Passiert immer wieder soweit ich gehört habe. Aber Feedback wirst du dort kein sinnvolles bekommen.

Du musst dort wie verrückt netzwerken und bekommst dann (wenn überhaupt) nur Schleimerei.

Was Rückmeldungen angeht, finde ich Wattpad immer recht schwierig, da bekommt man eher nur kleine Kommentare die nicht wirklich hilfreich sind, da finde ich Fanfiktion.de besser.

Ob kopiert wird, kann man so nicht sagen, allerdings kannst du dort einstellen dass man ihn nicht so einfach makieren kann um ihn zu kopieren, also zumindest eine Art von Kopierschutz, wenn auch natürlich nicht 100% sicher.

ja, aber ich habe schon öfter gesehen, dass in wattpad eine geschichte war und irgendwo anders von jemanden mit anderen Namen, obwohl die Autorin gesagt hat, dass sie immer den gleichen Namen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar. Deswegen lade ich da auch nichts hoch. Aber egal wo du deine Story hochlädst oder wie du sie veröffentlichst, es kann immer gestohlen werden. Bei Wattpad ist die Gefahr einfach grösser

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst gern Geschichten