Katze tropft beim Schnurren

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze speichelt einfach nur: Das hat folgenden Grund: Als Baby hat sie natürlich an der Zitze der Mutter genuckelt, die das Kätzchen meist mit einer Zungenmassage unterstützt hat. Wenn du sie streichelst, löst du diesen Reflex aus- Sie nuckelt an deinem Finger oder deiner Kleidung oder: Sabbert eben :)

Ja, kommt vor. Wir haben seit etlichen Jahren viele Katzen gehabt, haben immer noch welche. Und viele von ihnen tropften beim Schnurren. Ist kein gesundheitliches Problem. Das ist einfach so. Und wir sprechen eigentlich immer von "Schnurrtröpfchen". Allerdings kommt es auch bei älteren Katzen vor, daß sie sabbern, nicht nur beim Schnurren, auch beim sonstigen Wohlfühlen. Ich weiß, das ist nicht angenehm für uns Katzenbesitzer, aber wir müssen, wenn wir unsere Katzen lieben, damit leben. Wir haben immer so ein Handtuch von der Rolle parat und tupfen die Katzen bzw. die Stellen damit ab. Ich denke, es kann auch davon kommen, daß die Zahnstellung nicht mehr so ist wie in jungen Jahren. Das gibt es auch bei älteren Menschen manchmal, wie ich beobachten mußte, aber sehr selten, und nicht in der engsten Familie.

Wenn sie nur beim schnurren sabbert, ist das tatsächlich nicht so ungewöhnlich.

Trotzdem solltest du dich natürlich vergewissern, dass nicht Zahnstein oder sonst irgendwas Unschönes in der Maulhöhle die Ursache ist.

Locke231
Beitragsersteller

Dankeschön (:

Das ist Sabber nichts Schlimmes das macht mein Kater auch ;-) Katzen Sabbern nur wenn sie sich richtig Wohl fühlen, also kein Grund zur Sorge. Das mit den Ohren würde ich beobachten wenn er feuchte Ohren hat solltest du einen Tierarzt aufsuchen

es gibt katzen , die sabbern vor glückseeeligkeit ,wenn sie gestreichelt werden ,das ist nichts schlimmes .