Ist Wasserdampf leitfähig für Elektrizität?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den totalen Isolator gibt es natürlich nicht, aber Wasserdampf ist schon ein sehr schlechter elektrischer Leiter. Bei Deinem Beispiel ist aber etwas ganz anderes zu beachten:

Die Lampenfassung ist meistens etwas kälter als der Wasserdampf. Deshalb dürfte sich dort in der Regel Kondenswasser abscheiden (wie z.B. am Winterfenster). Und das wird dann in Verbindung mit einigen Schmutzpartikeln ionisiert und damit schon einigermaßen leitend. Durch die dann eintretende Elektrolyse bildet sich eine Metallbrücke zwischen den Leitern, und das kann zum Kurzschluss führen, nicht der Wasserdampf an sich.

Wasserdampf besteht aus separaten Wassertröpfchen. Dazwischen ist Luft, und die leitet nicht.

nope. dafür ist da schätze ich zu wenig Spannung. aber im Prinzip ist Wasserdampf ein leiter, sehen wir ja an Blitzen, die sich durch luftteilchen bzw Wasserdampf bis zum boden bewegen.

Simpson3k
Beitragsersteller

Also ist es dann eher eine Induktion beim Dampf? So wie sehr hohe Spannungen sich auch durch blanke Luft übertragen können. Sprich die Spannung des Blitzes ist so hoch das er die Luft zwischen den Wasserteilchen überwinden kann und von einem zum nächsten springt?

Da ich noch nie von Wasser als Leiter in Haushaltsgeräten gehört habe, wird 2-phasige 230 Volt Wechselspannung also nicht ausreichen, hm?

Nur bei Gewitter könnte es passieren falls der Blitz in die Stromleitung einschlägt und die Spannung des Blitzes die Lampenfassung erreicht bevor die Sicherrung raus springt. Oder auch nicht?

wollyuno  25.10.2013, 14:33
@Simpson3k

ihr dürft nicht äpfel mit mit Birnen vergleichen der blitz hat Hochspannung bis zu ein paar Millionen Volt und damit kann er ganz andere Distanzen überbrücken wie der Strom bei 230 Volt.die Sicherung löst nur aus wenn der strom für den sie gebaut ist überschritten wird,hat mal mit blitz rein gar nichts zu tun

Joochen  25.10.2013, 13:40

Falsches Argument

Sag mal, hast du zu viele Filme gesehen, willst du einen Mord begehen, oder was ?

Ja, Wasserdampf ist bedingt leitfähig, also aufs Gegenteil würde ich mich nicht verlassen und auch keinen anderen dieser Gefahr aussetzten !

Stell das also ab.

dompfeifer  25.10.2013, 13:28

Nach Mordmethoden war doch hier gar nicht gefragt, sondern nach naturwissenschaftlichen Informationen. Die lassen sich sogar an Giftpilzen (Biologie) und Schießgewehren (Kinetik, Ballistik) anständig veranschaulichen. Da ist doch eine erdachte Lampenfassung außerhalb der menschlichen Reichweite sehr harmlos! Wäre es anders, dann müssten wir gleich Grimms Märchen verbieten und die Völkerschlacht bei Leipzig im Geschichtsunterricht ohnehin.

esgehtimmerwas  25.10.2013, 14:39
@dompfeifer

Okey, okey, dafür gibt es ja euch spezialisten, die das besser erklären können, ich bin kein physiker, nix für ungut.