Ist es môglich such ein eigenes kleines Dampfkraftwerk Im Garten zur Stromgewinnung aufzubauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Grundsätzlich ist so etwas möglich. Am besten und am einfachsten, zumindest aus meiner Sicht, ist ein Wasserrohrkessel. Hier könnte man eine Brennkammer errichten, durch die viele kleine Rohre führen, durch denen das Wasser geleitet wird. Anschließend bündelt man diese über einen Header zu einem großen Rohr, vorzugsweise kann man auch Dampfabscheider benutzen, jedoch müsste das Wasser dann unter Druck stehen, was jedoch gefährlich ist, denn bei Fehlbereichnungen könnte die das Teil um die Ohren fliegen.

An deiner stelle würde ich weniger auf die Stromerzeugung setzen, sondern viel mehr auf Heizzwecke. Das ist wirtschaftlicher und du brauchst nicht so viel Wärme, um eine Turbine anzutreiben, denn erst ab einer bestimmten Temperatur ist es möglich unter wirtschaftlichen Bedingungen zu arbeiten. Ist der Dampf nur Sattdampf, so hat mein einen geringeren Wirkungsgrad und erzielt geringere Leistungen als mit Heißdampf. Wobei wir hier wieder bei großen Temperaturen unter Druck wären und eine mögliche Berstgefahr. Deshalb wichtig: Selbstöffnende Ventile, die bei einem bestimmten Druck sich eicht öffnen, um eine Explosion zu vermeiden.

Jetzt kommt der chemische Teil, der wichtig ist, ansnonsten sollte man es machen: Entweder verwendest du kontinuierlich destiliertes Wasser und tauschst es regelmäßig aus, oder du benötigst einen Entgaser. Das ist nötig, um bei der Dampferzeugung für eine Turbine die Salze und andere Sekrete aus dem Wasser zulösen. Ansonsten verkalkt dir der Kessel mit der Zeit und die Salze greifen deine Rohre an, sodass es zu Lecks kommt. Dieses Bauteil ist unabdingbar.

Beim letzten Punkt geht es um die Kühlung: ich weiß leider nicht wie du dir das Vorgestellt hast!? Einen kleinen Nasskühlturm im Garten, Zellenkühler oder Abwärmenutzung fürs eigene Haus? Wenn ein größerer Fluss nebenan ist könnte man sich mit der örtlichen Gewässeraufsicht in Verbindung setzen.

Kurz zum elektrotechnischen Teil: Wenn du einen Generator angeschlossen hast, das gilt für jedes Kraftwerk, das seine Energie mit Bewegung erzeugt, musst du die Frequenz eins zu eins mit dem Netz halten. Verändert sich die Drehung des Generators nur leicht, sodass die Frequenz 0,2 Hertz zu hoch oder zu niedrig ist, so kann es dir passieren, dass zu einen Kurzschluss im Generator hast und du einen neuen brauchst. Du musst also die Umdrehung halten, entweder durch eine eigene Entwicklung, die diese Frequenz hält, oder du musst ständig nachregeln. Solltest du auf einen herkömmlichen Generator setzen, wie sie in Kraftwerken eingesetzt werden, also mit Erregermaschine, so kannst du das über den Spannungshalter dort ohne viel Aufwand selbst regeln, jedoch musst die Anlage ständig überwacht werden. Bezüglich der hohen Temperaturen und Drücke könnte es auch passieren, dass du mit dem Gesetz in Konflikt kommst, denn ab einer bestimmten thermischen Leistung, sowie ab einem bestimmten Druck, muss der TÜV prüfen, bedeutet, du müsstest dein Kraftwerk anmelden.

Meine Empfehlung: Aufgrund der Tatsache, dass ein kleines Wärmekraftwerk aufgrund der vorangegangenen Kriterien ziemlich unreal wird, jedoch für Heizzwecke durchaus zu realisieren ist (das Gebäude sollte jedoch entsprechend groß sein), empfehle ich lieber eine Enegiequelle zu nutzen, die keine Umwege über andere Medien beschreitet (Wärmekraftwerke mit Dampf), beispielsweise Kleinwindanlagen, ein BHKW als Gasturbine oder Motor, oder der direkteste Weg, bisher die einzige Technologie die keine Bewegung zur Energieerzeugung benötigt, die Photovoltaik. Alternativ, was sicherlich auch ein Spass wäre, sofern du neben einen Bachlauf oder nicht all zu großen Fluss wohnst, könnte man sich auch Wasserrechte erwerben und ein kleines Wasserkraftwerk. Allerdings würde ich nicht unbedingt den Selbstbau empfehlen, sofern man keine Kenntnisse über Elektrotechnik hat.

Geht theoretisch und praktisch, aber je nach Bauart des Erhitzers musst Du Dich an Abgasnormen halten. Außerdem schon richtig von den Vorrednern gesagt: Wichtig auch, ob Du den Strom nur selbst nutzen oder auch verkaufen willst.

Tchristophs
Beitragsersteller

Ich will den Strom einspeisen, was sagst du dazu? Wo kriegt man so was und wie ist so der Aufbau von einem Dampfkraftwerk? Wie viel kostet das so ungefähr? Ich bitte dich um eine Antwort!

beste grüße Tchristophs

Das lässt sich bewerkstelligen. Aber man muß immer dran denken, dass ein profesionelles Wärmekraftwerk viel effizienter ist und auch den brennstoff billiger bekommt. Das bedeutet dass man durch Einspeisen Geld verliert.

Müll o.ä. darf man aus Umweltschutzgründen nicht verbrennen, also muß man teuren Brennstoff kaufen.

Tchristophs
Beitragsersteller

Gibt es auch Dampfkraftwerke die mit Wasser(dampf) laufen? Ich bitte dich um eine Antwort Commodore64!

Beste Grüße tchristophs

Commodore64  02.08.2011, 13:12
@Tchristophs

Fast alle Wärmekraftwerke arbeiten mit Wasser(dampf). Kohle-, Öl-, Gas- und Atomkraftwerke erzeugen Dampf der dann in Turbinen in eine Drehbewegung umgewandelt wird die dann in Generatoren zu elektrischem Strom wird.

Fast nur Wind-, Wasserkraft und Photovoltaikanlagen gehen keinen Umweg über Wasserdampf.

Ein Dampfkraftwerk im Garten kannst Du praktisch (nicht nur theoretisch) bauen, als reine Spielerei. Wirtschaftlich Strom erzeugen kannst Du damit nicht. Zur Frage an Tchristophs: Bevor Du damit anfängst, solltest Du schon wenigstens wissen, dass Dampfkraftwerke (wie fast alle Wärmekraftwerke) mit Wasserdampf arbeiten. Ziegenmilch eignet sich da weniger.

Wieviel soll das denn Leisten und für was willst du den Strom benutzen?

Tchristophs
Beitragsersteller

Ich will den gewonnenen Strom wenn möglich ins Stromnetz einspeisen. Weißt du ob das möglich ist und was man dafür so braucht? Antworte bitte!

Beste Grüße Tchristophs

Michel76  02.08.2011, 11:56
@Tchristophs

Grundsätzlich ist das möglich. Das wird aber nicht rentabel sein.

Mit Dampf wäre es höchstens eine kleinere Anlage "sinnvoll", vielleicht ein paar hundert Watt, der Dampf mit Sonnenenergie produziert. Und damit die Beleuchtung im Haus speisen.

Alles andere ist Schachsinn, da der Wirkungsgrad von Dampfmaschinen sehr schlecht ist.

Tchristophs
Beitragsersteller
@Michel76

Danke MIchel76 für deine Antwort! Weißt du ob es irgendwelche anderen Arten von Kraftwerken gibt die günstiger sind und rentabel um den gewonnenen Strom einzuspeisen? ich hoffe du wirst mir antworten!

beste grüße tchristophs

Michel76  02.08.2011, 15:18
@Tchristophs

Relativ gut sind Blockheizkraftwerke. Die sind vor allem Sinnvoll, wenn du damit dein Haus heizt.

Dann gibt es natürlich noch die Fotovoltaik, die ist dank Förderungen und Einspeisevergütungen auch gut rentabel. Je nach Gegebenheiten kommt evtl. auch eine Windkraftanlage in Frage.

So oder so, alles ist keine billige Sache. Um ins Netz einzuspeisen, sind z.B. spezielle Anlagen (Wechselrichter) nötig. Ich sag mal, das ganze beginnt irgendwo bei 20'000 Euro.