Glas oder natürliches quarz/mineral?
Hallo hab vor ein paar Jahren diesen Stein auf Helgoland gefunden. Hielt es natürlich erst einmal für Glas aber ich habe mir diesen Stein mahl näher angeschaut und hab überlegt von was das mahl gewesen sein könnte. Man kann aber keine Form oder sonstiges erkennen zudem sieht er von der Oberfläche so aus wie ein Feuerstein aussieht. Also dachte ich mir das es vielleicht ein natürlicher Quartz Stein sein könnte der eine sehr gute Qualität besitzt. Hab dann mal nach tests geguckt und hab es mal mit zwei polarisations filtern probiert und ja der Stein war polarisierend aber das ist Glas unter Spannung auch.
Drei weitere wichtige Merkmale sind auch, dass der Stein schwach grünlich fluresziet(so wie Glas und Quarz auch)und das der Stein an manchen Stellen wie auch immer elektrisch Leitfähig ist. Ein Stück an dem Stein was fast abgesplittert ist ist auch leicht milchig und sieht
irgendwie leicht aus wie Opal aber nur sehr schwach.
Also was meint ihr Glas oder natürliches mineral?
2 Antworten
Ehrlich gesagt, es k ö n n t e ein MIneral sein. 'Die Fotos sind sehr gut, aber dennoch müßte ich das Stück in die Hand nehmen können, um es zu untersuchen.
Geh damit zu einem Steinhändler, der wird nicht lachen, falls es nur Glas sein sollte.
Könnte durch einen Blitz entstanden sein.
Ein Fulgurit (so bezeichnet man solche erscheinungen) sieht völlig anders aus!
Mach ich danke :)