Ist Warmes Wasser für Scheiben frei bekommen schlimm fürs Auto?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm kaltes Wasser, denn das ist immer noch wärmer als Eis. So vermeidest Du Spannungsrisse. Giesse etwa 2 bis 5 Liter langsam über die Frontscheibe.

Kevy5 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 19:31

Oh ok 🤔 muss ich das nächste mal testen danke 👍

Von Experte Raven751 bestätigt

Die Scheibe springt, wenn der Temperaturschock zu groß ist. Dafür muss das Wasser nicht zwingend kochen! Keiner kann dir sagen, wann es zu heiß ist. Hängt auch von der Scheibe ab, von der Menge... von kochendem Wasser weiß man halt definitiv, dass es zu heiß ist.

Du gehst also ein gewisses Risiko ein und es hat sich einfach bisher nicht gerächt.

Kevy5 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 19:30

Hmmm ok 🤔 gut zu wissen

RedPanther  14.12.2024, 19:31
@Kevy5

Ich habe für dasselbe Problem übrigens einfach Scheibenfrostschutz (den bis -60°C) in eine leere Sprühflasche gefüllt und sprühe damit kurz über die Scheiben.

Kevy5 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 19:40
@RedPanther

Hilft das mehr als enteiser ?

Weil das hab ich auch immer im Auto aber das hilft halt nur bis zu nem bestimmten Punk 🤔 hab auch schon alle anderen Sachen probiert wie etwas auf die Frontscheibe legen ( was dann meistens an der Scheibe festfriert oder sobald is es runter mache Beginn die Scheibe bei der Fahrt zuzuffieren) kratzen hilft halt auch nur Semi da die Scheibe sofort wider zu friert oder von immen beschlägt.

Is ein absolutes Spiel was wann funktioniert und was einfach nur zeitverschwänd ist.

Raven751  14.12.2024, 20:07
@Kevy5

Nimm lieber Enteiser- Spray. Da kann nichts passieren.

Ich habe das auch schon gemacht .😅

Aber ich denke es gibt da schon ein Risiko ..

Ich hab also auch Glück gehabt ..

Lg ⚘

Kevy5 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 19:28

Also ich mach das schon seit Jahren und auch nur wenn es wirklich schlimm ist mit dem Eis und bis jetzt is noch nie was gewesen.

Zumal ich in ner Bergregion lebe hier wird es Winter Rum schon zimlich ungemütlich.

Aber schön das ich nicht die einzige bin 😉