Welches Vitaminprodukt ist für Wellis am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche benötigen keine Extravitamine, wenn Sie richtig ernährt werden.

Wellensittiche decken ihren Vitaminbedarf schon fast vollständig aus der frischen, sauberen, trockenen Körnermischung, welche Sie fressen.

Ab und an, selten und in geringer Menge etwas trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) oder ein frisches Stück Möhre (Daucus carota) ist außerhalb der Zucht völlig ausreichend.

Extra-Vitamine richten beim Wellensittich eher Schaden an.

Insbesondere dann, wenn diese vom Laien nicht genau dosiert und fachgerecht verabreicht werden können.

Was viele Wellensittichhalter nicht wissen ist auch, dass Wellensittiche einige Vitamine selbst produzieren oder auch speichern können.

Denken Sie bitte immer daran, dass der Wellensittich ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde ist.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und deshalb gibt es im Lebensraum des Wellensittichs auch weder Obst, noch Gemüse, noch Grünes.

An solche Bedingungen ist der Wellensittich, auch was den Wasser- und Vitaminhaushalt seines Körpers anbetrifft, seit mehr als 4 Millionen Jahren angepasst.

Der Wellensittich hat so ganz außergewöhnliche physiologische Fähigkeiten entwickelt und ist zu einem Großteil autark, was die Wasser- und Vitaminversorgung seines Stoffwechsels angeht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ruk57
Beitragsersteller

Alles klar Dankeschön. Eine sehr hilfreiche Antwort. 👍🏻

gregor443  24.05.2023, 01:50
@Ruk57

Bitte gern.

Habe meine Antwort noch ergänzt

Thorsten Hoeppner  24.05.2023, 09:18
@Ruk57

Vorsicht! Diese Aussagen widersprechen der aktuellen Fachliteratur, da er alle Bücher nach 1980 ablehnt.

Hi,

Ich habe für meine Prime benutzt und werde demnächst mal Korvimin ZVT ausprobieren.

Von Krovimin hab ich schon viel gutes gehört. Mein Onlinehändler hat aber nur das Prime was aber auch ganz gut war.

Zu dem Prime gab es auch einen kleinen Dosierlöffel mit Anleitung.

Ob das beim Korvimin mit dabei ist weiß ich nicht.

Von den Stangen kann ich dir auch nur abraten die sind wirklich nur extrem ungesund.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ruk57
Beitragsersteller

danke für die Antwort 👍🏻

HonigWoelkchen  24.05.2023, 04:39
@Ruk57

Kein Problem. Ich persönlich empfehle es mal gelegentlich zu geben. Denn der Wohnraum in dem wir allesamt unsere Vögel halten ist eigentlich im Vergleich zur Natur immer zu dunkel und kann nicht die große Vielfalt an frischen Ästen wie sie sie in der Heimat vorfinden würden bieten. Noch dazu fressen sie dort ja halbreifen Samenstände von Gräsern. Die meisten Körnermischungen enthalten zu wenig Gräser und die sind dann meistens schon trocken und durchgereift.

LG

Das Beste ist meiner Meinung nach "Primus Vital" von Claus.

Es ist auch das Einzige, das ich kenne, das zuckerfrei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ruk57
Beitragsersteller

Okay vielen lieben Dank ☺️