Ist Virenschutz bei Windows überflüssig?

12 Antworten

Seitdem es den ersten Computervirus gab, wird auch heftig darüber gestritten, ob und welches Antivirenprogramm nötig ist.

So nun noch aktuell ob der Windows eigene Defender ausreicht oder ein externes Programm sein muss. Ich habe mir abgewöhnt irgendwelche Tipps in Sachen Antivirenprogramm zu geben. Richtig ist jedenfalls, dass der Windows Defender weniger Leistung braucht als Avira. Was nun besser bei der Virenerkennung ist, darüber kann man streiten.

Speedup ist übrigens kein Antivirenprogramm und in der Tat halte ich den Sinn solcher Programme für nicht gegeben.

Brauchen tut man den nicht, wenn man jetzt nicht dumm jede eMail anklickt oder im Netz dubiose Software herunterlädt. Ansonsten reicht eigentlich der Windows-Defender, ja - ist richtig! Der reicht in der Regel locker als Schutz aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das stimmt so nur zum Teil aber an sich reicht der Windows Defender vollkommen aus und ist der beste Schutz den man haben kann.

Dein Computertechniker hat vermutlich seit 10 Jahren kein Update mehr bekommen.

Virenschutz ist immer nötig. ABER ... Antivirensoftware wird von Laien wie dir maßlos überschätzt. Man sollte dennoch nicht darauf verzichten und bei Windows 10 ist eh bereits der Defender dabei.

Sicher wird das System aber vor allem durch zeitnahe, umfassende Updates, Backups und dein eigenes, vorsichtiges Verhalten, nicht durch irgend ein installiertes AV.

Langsamer werden Rechner durch absolut alles, was man installiert. Allerdings nicht sehr.

Meiner Meinung nach ist jeder Virenscanner nur ein weiterer Angriffsvektor. Daher sollte man sich mit dem eigenen Menschenverstand und dem Windows Defender begnügen.