ist Vermögensauskunft das gleiche wie Schreiben von Schuldnerberatung?

2 Antworten

Naja, das kommt drauf an. Wenn du die eidesstattliche Versicherung selbst alleine im stillen Kämmerlein gemacht hast und einfach nur geschrieben hast "Ich hab nix" will das Inkaso-Unternehmen vielleicht sicher gehen, dass eine Schuldnerberatung dich etwas genauer ausfragt, was die Konten und Vermögensgegenstände anbelangt und damit die Aufstellung fundierter ist.

Ray2018
Beitragsersteller

Die eidesstattliche Versicherung habe ich bei einem Gerichtsvollzieher geleistet.

Chiko135  09.10.2024, 17:03
@Ray2018

Damit bist du deiner Verpflichtung nachgekommen. Wenn du da falsche Angaben gemacht hättest, wäre das strafbar. Bei einer Schuldnerberatung geht es eher darum, was du jetzt in der Situation machen kannst. Wie du von deinen Schulden runterkommst, oder ob du Privatinsolvenz anmeldest. Das sind ja wichtige Dinge, die du bedenken musst. Es kann auch um Verhandlungen mit dem Inkasso-Unternehmen gehen, in wieweit z.B. ein (Teil-) Schuldenerlass oder Rückzahlungsplan vereinbart werden kann. Aber ich würde einfach mal beim Inkasso-Unternehmen nachfragen was sie für ein Schreiben erwarten und was da drin stehen soll. Im Zweifelsfall erhalten sie nämlich Informationen, die sie vorher nicht hatten und die sie auch nix angehen, wie z.B. über andere Kredite

ist Vermögensauskunft das gleiche wie Schreiben von Schuldnerberatung?

Nein. Das sind komplett andere Dinge. Falsche Angaben in der Vermögensauskunft sind auch strafbar. Falsche Angaben in einem Schreiben der Schuldnerberatung nicht.

Ray2018
Beitragsersteller

also ist die eidesstattliche Versicherung besser als ein Schreiben von einer Schuldnerberatung?

Mungukun  09.10.2024, 17:51
@Ray2018

In der Behörde, wo ich im Bereich der Vollstreckung arbeite ja. Für uns ist die Vermögensauskunft entscheidender als ein Schreiben einer Schuldnerberatung. Letztenendes legt aber jeder Vollstreckungsgläubiger seine eigenen Maßstäbe fest.