Eidesstattliche Versicherung per email möglich?

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Antworten. Im Grunde genommen hatten alle ein bisschen Recht gehabt, allerdings gabs auch kein Volltreffer.

Ich habe die Eidesstattliche Versicherung per Email den Versicherer zugeschickt. Vorher hatte ich aber mir eine Direkte Email-Adresse organisiert (mit Nachnahme des Ansprechpartners, kein Info@... etc.) und die Erklärung auch mit einer digitalen Unterschrift ergänzt.

Antrag wurde ohne weitere Komplikationen angenommen.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe & Mühe.

Viele Grüße

4 Antworten

Ich würde keine Versicherung per Mail abschließen. Immer direkt vor Ort unterschreiben und dir den Vertrag genau durchlesen, eine Nacht darüber schlafen, etc. pp.

Lysandra13  15.12.2020, 09:34

Du weist nicht was eine eidesstattliche Versicherung ist, oder :)

Meines Erachtens spricht nichts dagegen. Wenn die Versicherung das nicht akzeptiert, kann man es immer noch per Brief senden. Wichtig ist, dass das Dokument trotzdem unterschrieben ist, eventuell sogar eine digitale Signatur aufweist.

In Österreich gibt es hierfür beispielsweise die Handysignatur, damit kann man als Bürger PDF Dokumente rechtsgültig unterschreiben, keine Ahnung ob es in Deutschland etwas ähnliches gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Als E-Mail wäre das Dokument unwirksam.

Möglicherweise als Telefax, abner ich bin nicht sicher.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, schick das Dokument per Post und eingeschrieben.

Das wirst du per Post schicken müssen, da sie eine originalunterschrift brauchen