Ist verfaulen das gleiche wie vergären?

4 Antworten

Fäulnis ---> Fäulnisbakterien; ungenießbar

Die Gärung, meist Hefegärung oder Milchsäuregärung dient dazu, Lebensmittel haltbar zu machen, bzw. es finden Umbauprozesse statt, die die Lebensmittel bekömmlicher machen (Sauerkraut, Sauermilchprodukte uvm.)

jdddgs
Beitragsersteller

aber wenn mein beispielsweise Apfel beginnt zu gären dann ist er doch genauso ungenießbar?

taigafee  04.05.2013, 18:03
@jdddgs

nein, erst wenn der prozess in fäulnis übergeht. in afrika bedüdeln sich die tiere manchmal mit gärenden früchten. das verfaulen setzt erst danach ein, falls sie nicht vorher austrocknen. es hängt viel mit temperatur und bakterien zusammen.

adavan  04.05.2013, 18:21
@jdddgs

Säfte können spontan vergären. Je naturbelassener, desto eher wird aus Saft Most, der dann auch Alkohol enthalten kann. Den Unterschied zwischen Most und faulendem Saft würdest du mit Sicherheit riechen

In der Regel, vor allem in der Industrie werden solche Prozesse gesteuert. Temperatur, der Zusatz von speziellen Reinzuchthefen oder Hefenährmitteln.

Wikipedia sagt dazu: "Fäulnis ist eine natürliche Form der Gärung" (falls dir diese Quelle ausreicht).

Von Gärung spricht man meist bei beabsichtigten Prozessen, z.B. Bier brauen. Rein von der stattfindenden Reaktion her gibt es jedoch keine/kaum Unterschiede, in beiden Fällen sind Bakterien involviert, die organische Stoffe abbauen.

Hallo, also vergären und verfaulen sind von der Sache her eigentlich sehr ähnliche Prozesse, was wir heute als vergähren kennen wurde schliesslich irgentwann durch Zufall entdeckt und ist ein natürlicher Prozess. Man könnte also sagen das vergähren ein gewünschter , oder geziehlt herbeigeführter natürlicher Zersetzungsprozess ist, wärend verfaulen ein unerwünschter natürlicher Zersetzungsprozess ist.

nein nicht wirklich eine Vergärung findet oftmals gewollt statt z.B. beim Wein oder sonstigen Getränken es ist auch eine sogenannte VEREDELUNG

Wenn etwas verfault ist es in der Regel ungeniesbar und es ist nicht gewollt