Ist Veganes Fleisch ungesund?

8 Antworten

Du bist als Veganerin nicht dazu verpflichtet Ersatzprodukte du nutzen. Es gibt viele Veganer die ohne Ersatzprodukte leben.

Meiner Meinung nach, bist du aber kein Veganer wenn du Ausnahmen machst und in Ausnahmen dann trotzdem Tierprodukte isst.

Wenn man sich anständig Vegan ernährt, bekommt man auch ohne ab und zu tierische Produkte weiterhin zu essen alle benötigten Wertstoffe.

PaulineIXI
Beitragsersteller

Wenn man sich vollständig ernährt ist man meiner Meinung nach auch auf einige Supplements angewiesen, ich konsumiere auf jeden Fall welche

princesskenny  27.07.2024, 14:21
@PaulineIXI

Wenn man sich richtig vegan ernährt, ist das einzige was man supplementieren muss Vitamin B12. Was man übrigens auch als nicht Veganer tun sollte.

Zumal du auch wenn du nicht Vegan bist, Mängel haben kannst.

PaulineIXI
Beitragsersteller
@princesskenny

So ist es. Jeder sollte gewisse Supplements nehmen, wenn er das Maximum rausholen möchte

Wenn du im Urlaub tierische Produkte zu dir nimmst bist du kein Veganer. dann bist du ein flexitarier aber definitiv kein Veganer sonst würdest Du selbst im Urlaub drauf verzichten und eben nichts mit tierischen Produkten Essen. Das aber nur mal am Rande.

Was die Ersatzprodukte angeht da scheiden sich die Geister. die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Irgendwas dazwischen gibt es praktisch nicht. Ich nutze sie ab und an mal ganz gerne wenn es schnell gehen muss. vor allem erbsengranulat oder auch Soja Granulat in allen Größen verwende ich recht regelmäßig in meiner Küche. Und dazu eben noch Seitan und Tofu. Genauso aber auch Hülsenfrüchte usw. Kommt halt immer etwas drauf an was für ein Gericht ich kochen möchte und was ich davon dann am ehesten eignet.

Essen muss man die Fleischersatzprodukte aber nicht wenn man nicht möchte. gibt genügend Veganer die komplett drauf verzichten. Zumindest wenn es um den fertigen Fleischersatz geht. Bei milchersatz oder joghurtersatz etc wird dann meist doch drauf zurückgegriffen.

PaulineIXI
Beitragsersteller

ja gut, ich würde mich schon als Veganerin bezeichnen. Was die Ernährung betrifft. Leder & Wolle sind da ja gesellschaftlich thematisch was anderes, gerade weil ich ja auch des Gesundheitsaspekts wegen vegan lebe. Ich bin ja nur nicht vegan, wenns wirklich nicht anders geht. Ein nicht Veganes oder Veganes Eis würde ich zum Beispiel nie essen, nur das was mein Körper wirklich nötig hat. Dann ist ja gar keiner vegan, weil man sich ja nicht immer aussuchen kann, was es zu essen gibt. Auf einem Zeltlager zum Beispiel, da bekomme ich nicht die doppelte Portion Kartoffelpüree, nur weil ich die Wurst nicht esse, da leidet mein Organismus einfach, wenn ich die Nährwerte der Wurst nicht noch zu mir nehme.

Ich finde generell sind viele Veganer zu streng sich selbst gegenüber. Ihr seid nicht vegan, weil ihr nicht tierisches essen dürft, sondern weil ihr nix tierisches essen wollt.

Ich empfehle den Film "Die Schneegesellschaft" Keiner von denen wäre gesellschaftlich je als Kanibale verurteilt worden

Ist Veganes Fleisch ungesund?

Es gibt kein "veganes Fleisch".

"Fleisch" und "vegan" schliesst sich gegenseitig aus. Fleisch ist das Muskelgewebe von Tieren.

In sofern kann es weder gesund noch ungesund sein, einfach weil es nicht existiert.

GenzoPalkia  27.07.2024, 13:20

Es gibt ja auch Fruchtfleisch und Früchte haben keine Muskeln.

Waldmensch70  27.07.2024, 13:25
@GenzoPalkia
Es gibt ja auch Fruchtfleisch und Früchte haben keine Muskeln.

Das man das ebenfalls so nennt macht die andere Wortkreation nicht richtiger. 🤷‍♂️

Das was Du hier betreibst nennt sich Whataboutism. Es ist ein rhetorisches Mittel um einen Missstand durch den Verweis auf einen anderen zu relativieren.

Total denaturiert, somit unnatürlich und logischerweise ungesund. Da der Trend aber noch neu ist, treten die Krankheiten infolge der Fehlernährung mit Sojawürsten und Co. heute noch nicht auf, sondern erst im Alter, also in wenigen Jahrzehnten.

Nein! De sind nicht mehr verarbeitet als normale Produkte. Überlege mal, wie stark LEbensmttel we Schokolade verarbeitet sind, da dürfte man gar nichts mehr essen

Zumal Fleisch meist viel mehr schlechte Fette hat