Ist usb stick langfristig um bilder zu speichern? Handy bilder?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

USB-Sticks und auch SD-Karten sind NAND-Flash-Speicher. Bei diesen Datenträgern werden einzelne Speicherzellen verschaltet und auf diese Weise entstehen dann größere Speicherplätze. USB-Sticks und SD-Karten halten in der Regel ca. 10 Jahre oder länger. Datenträger, die lediglich zur Archivierung von digitalen Bildern genutzt werden, sind besonders langlebig.

Je seltener die Daten auf dem Stick überschrieben werden, desto länger hält er. Zwei Vorteile hat der USB-Stick außerdem gegenüber der Festplatte: Er ist platzsparend und weniger empfindlich! USB-Sticks und SD-Karten gehen aufgrund ihrer Größe jedoch leider viel häufiger verloren und man kann sie schlecht beschriften. Lager diese Datenträger also an einem sicheren Ort und denke daran, Deine digitalen Bilder und Videos zu benennen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Bilder, USB-Stick, Galerie)

Hallo

Am besten du druckst dir die Bit Reihenfolge, also die 1en und 0en, deiner Bilddateien aus und meißelst sie in Granit. Da sind die Daten am längsten haltbar. Aber das ist sehr umständlich.

Ansonsten kannst du deine Daten auch für eine begrenzte Zeit auf einem USB Stick speichern. Das ist nur eine begrenzte Zeit möglich, weil die Daten in den Flash Speicherzellen anfangen nach ein paar Jahre zu degenerieren, wenn die Daten in den Flash Speicherzellen nicht regelmäßig regeneriert werden.

Bei einer SSD, auch bei einer externen, passiert das regenerieren der Daten automatisch im Hintergrund, während des laufenden Betriebs. Bei USB Sticks ist das nicht der Fall. Hier sollten die Daten alle paar Jahre erneut rauf kopiert werden. Das kann man machen bis der USB Stick mal seinen Dienst verweigert. Deshalb sollen aber auch immer zwei Backups von wichtigen Daten angelegt werden.

Außerdem sollte beachtet werden, das Flash Speicherzellen nicht beliebig oft überschrieben werden können. Flash Speicherzellen nutzen sich bei jedem Schreibvorgang ein wenig ab, bis sie irgendwann anfangen komplett ausfallen.

Herkömmliche elektromechanische Festplatte mit magnetischer Speicherscheiben können Daten auch für längere Zeit sicher speichern, länger als Flash Speicherzellen in USB Sticks und SSD's. Die Magnetisierung der Speicherscheiben hält Jahrzehnte lang. So lange hält keine Flash Speicherzelle ohne Regenerierung durch. Allerdings sind herkömmliche Festplatten sehr stoßempfindlich. Schon kleinere Stoßbelastungen können eine Festplatte zerstören, weshalb sich herkömmliche Festplatten nur bedingt zur Datensicherung eignen. Deshalb sollen aber auch immer auf zwei HDD's die Backups von wichtigen Daten angelegt werden.

Mit einem Handy hast du zwar nicht die Möglichkeit, aber entgegen weit verbreiteter Mythen, ist die Datensicherung auf (guten) DVD Rohlingen sehr langlebig, wenn die gebrannten Rohlinge entsprechend gelagert werden, vor allem vor UV Licht und Hitze geschützt. Ich selbst habe noch gebrannte DVD Rohlinge, die schon fast 20 Jahre alt sind und sie sind einwandfrei.

CD-R/RW Rohlinge eignen sich aber weniger für eine Datensicherung, weil bei diesen Speichermedien die Reflektor Seite (Oberseite), also die Seite die am empfindlichsten ist, nur mit einer dünnen Lackschicht versiegelt aber kaum geschützt ist. Ich habe auch noch ein paar gebrannte CD Rohlinge, die aus den späten 90er stammen, aber da löst sich bei einigen bereits die Reflektor Schicht auf. Die lässt sich teilweise mit einem Finger abwischen.

Optische Speichermedien, wie CD, DVD, HD-DVD und Blue Ray, haben noch einen Vorteil. Es ist das reiche Speichermedium, ohne einen Festplatten oder Flash Speicherzellen Controller. Das heißt, an einem optischen Datenträger kann nichts weiter kaputt gehen, als der Datenträger selbst, was sich mit einem entsprechenden Umgang vermeiden lässt. Ist ein optisches Laufwerk mal defekt, kann ein optischer Datenträger in jedes andere und geeignete optische Laufwerk eingelegt werden und die Daten sind verfügbar.

Auf einer HDD, SSD und auf USB Sticks gibt es aber jede Menge Elektronik in den Controllern dieser Speichermedien und die kann auch mal ausfallen. Dann wird eine Datenrettung sehr teuer, weil nur noch Spezialisten in speziellen Werkstätten an die Daten ran kommen.

Außerdem verfügen optische Laufwerke und Speichermedien über ein Fehler Korrektursystem, welches beschädigte Daten bis zu einem gewissen Grad wieder herstellen kann. Aber trotzdem sollten auch auf optischen Datenträgern immer zwei Backups erstellt und an getrennten Orten gelagert werden.

mfG computertom

https://www.heise.de/select/ct/2017/16/1501525190466804

Der Flash-Speicher in billigen USB-Sticks stammt meistens vom Ende der Flash-Verwertungskette: Was nicht als SSD-Speicher taugt, wird zur SD-Karte, was auch dafür nicht taugt, kommt vielleicht noch in USB-Sticks zum Einsatz.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann USB Sticks nutzen, aber auch Festplatten und so. Beides gut