Ist usb stick sicher für fotos auf Handy?

4 Antworten

Auch usb Sticks können kaputt gehen, sie sind daher kein geeignetes Speichermedium. Am besten ist es Bilder auf eine externe Festplatte zu speichern, die sind zuverlässiger als Sticks, aber auch nicht unfehlbar.

Um Bilder und Fotos zwischenzuspeichern, ist ein USB-Stick sehr gut geeignet. Oder eine Speicherkarte. Wie hier aber bereits erwähnt wurde, können auch diese Geräte kaputtgehen.

Man sollte die Daten immer auf 2 verschiedenen Datenträgern sichern, z.B. auf einer externen Festplatte, die auch nur dafür in Gebrauch ist, und aktuell halten. Das ist Arbeit, kann dir aber viel Frust ersparen.

Der interne Speicher eines Smartphones ist nicht als Foto- & Videoarchiv geeignet und sollte nur als temporärer Zwischenspeicher angesehen werden. Falls das Smartphone kaputtgeht, kommt man hier nur schlecht an die Daten.

Es gibt auch spezielle DVDs bzw. Blu-Rays, für die man einen entsprechenden Brenner benötigt, die zum Archivieren gedacht sind.

MDISK mit bis zu 100GB Speicherplatz je Disk. - Das setzt aber voraus, dass man einen PC/Laptop hat und einen entsprechenden Brenner und man auch, in 10 Jahren oder mehr, noch ein DVD-/Blu-Ray Laufwerk hat und kaufen kann.

Naja hier solltest du vorsichtig sein. Ja in der Regel ist es sicher, aber es gibt auch häufiger das Problem das Festplatten und USB sticks kaputt gehen(vorallem nach einer gewissen Zeit. Die Geräte sind nicht für die Ewigkeit) und du schwer auf die Dateien zurückgreifen kannst. Ganz sicher wäre es die Bilder noch wo änders zu speichern oder auszudrücken.

Aber ja ein guter USB Stick ist heutzutage schon sehr sicher. Aber sicher ist sicher falls es wichtige Fotos sind (Kinder Familie Dokumente)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Privat736
Beitragsersteller

Was muss ich machen

Metcowe  14.09.2024, 16:25
@Privat736

Wie meinen Sie das. Naja @klekskeks hat es in dem Fall sehr gut beschrieben

Kommt drauf an für was sicher.

Zum lange oder länger aufbewahren sind USB Sticks nicht geeignet. USB Sticks und SSDs können Daten über längere Zeit "vergessen".