Ist Urin gifitg für Pflanzen?

9 Antworten

So schädlich wie es auf den ersten Blick scheint ist es nicht: Im Urin befinden sich u.a. Stoffe wie Phosphor oder Kalium, die Pflanzen zum wachsen benötigen. In einigen Ländern wie z.B. der Volksrepublik China wird Urin schon als Düngemittel eingesetzt um einen besseren Ernteertrag zu erzielen. Bei uns in Europa ist dies aber unüblich und meines Wissens nach sogar unzulässig, wegen den Hormonen, die sich im Urin befinden. Wenn die Pflanzen allerdings zu häufig mit Urin in Kontakt kommen, schadet es ihnen auf Dauer (gleiches Prinzip wie bei einer Überdüngung).

für kohl in geringen Mengen förderlich!

Meines Wissens hat Urin eimen relativ niedrigen PH-Wert und ist relativ sauer, aber nicht saurer als Essigessenz o.ä. Schadstoffe oder gar Bakterien sind im Regelfall im Urin nicht enthalten, da es ein reines Nebenprodukt der Niere ist und größtenteils nur aus Wasser und Harnstoff besteht, welches sogar als "UREA" in Körperlotionen verwendet wird, von der Hinsicht absolut unbedenklich! Was das für Auswirkungen auf Gewächse hat weiß ich aber leider nicht, ich kenne mich eher chemisch als biologisch aus

Hallo,

nicht lachen, aber Pflanzen reagieren unterschiedlich auf Urin. Meine Zypressen sind alle eingegangen, der Rasen hingegen wächst wie verrückt nach dem "Düngen". Bei Blumen jedoch würde ich von einer Urinkur ablassen.

(Bitte nicht fragen woher die Erkenntnisse stammen) ;-)

Hallo!

Klassisches Düngemittel in der Landwirtschaft, genannt "Jauche", kennt aber anscheinend keiner mehr ...

LG Bernd