Ist Uranocircit stark radioaktiv?

3 Antworten

Nein, kommt auf die Strahlung an wenn es Alpha strahlend ist, dann nicht und wenn es im Museum steht schon gleich dreimal nicht.

Uran ist ein Alpha-Strahler. Alpha-Strahlen lassen sich mit einem Blatt Papier abschirmen. Solange sich das Exponat hinter Glas befindet und es sich nicht um riesige Mengen handelt besteht keine Gefahr.

Wenn es in einem Museum war, ist es nicht gefährlich. Die passen schon auf, dass da nichts gefährliches ist, keine Sorge :)