Ist unser Leben vorbestimmt?

7 Antworten

Das beste an der Frage ist: dass wir es nicht wissen. Das alles könnte die EINE Realität sein. Wir könnten aber auch nur eine Realität von vielen sein oder auch eine Simulation die von einer höheren Zivilisation gesteuert wird.

Es könnte aber auch eine Kraft wie Schicksal geben die jedem einzelnen Lebewesen seinen Platz und seine GEschichte vorschreibt und die jetzt schon feststeht...

Man kann wissenschaftlich keine dieser Theorien beweisen oder widerlegen...

Echt interessante Frage!

Gute Frage , wird man nie wissen . Genau so wird man nie wissen was vor dem Urknall war und was außerhalb des Universums ist

Ich würde es so formulieren: Jeder Mensch hat ein gewisses "Potential", das er nicht, oder nur kurzzeitig überschreiten kann. Die einen können machen was sie wollen und werden nie erfolgreich sein und den anderen gelingt quasi alles automatisch.
Vorbestimmt ist sicher nichts, aber wie wir es meistern ist sicher von Geburt an festgelegt.

Manchmal denkt man es ist Vorbestimmt aber wer soll einem die Frage beantworten?

Unfälle, Krankheiten ect können jeden treffen man kann nur selbst in seinem Leben an seiner Schulischen Leistung seine Berufliche Zukunft bestimmen bzw erarbeiten und ob man Kinder bekommt kann man auch selbst entscheiden wenn die Frau es auch möchte.

Schwierige Frage. Logisch ist es, dass das Leben vorbestimmt und deterministisch ist und wir die Unkenntnis der Zusammenhänge nur als freien Willen wahrnehmen.

Aber beweisen kann man es auch nicht, also kann man auch davon ausgehen, dass man freien Willen hat.