Ist Entscheidungsfreiheit eine Illusion?

4 Antworten

"Schopenhauers Spruch:

Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will,

hat mich seit meiner Jugend lebendig erfüllt und ist mir beim Anblick und beim Erleiden der Härten des

Lebens immer ein Trost gewesen und eine unerschöpfliche Quelle der Toleranz."

Albert Einstein, Mein Weltbild

"Einen Gott, der Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden."

Albert Einstein, Wie ich in die Welt sehe.

"Unser Handeln sei getragen von dem stets lebendigen Bewußtsein, daß die Menschen in ihrem Denken, Fühlen und Tun nicht frei sind, sondern ebenso kausal gebunden wie die Gestirne in ihren Bewegungen."

Albert Einstein

anfangohneende
Beitragsersteller

Habe aber letztens mitbekommen, dass der neue Stand der Wissenschaft mit der Quantenphysik den Aussagen von Schopenhauer entgegensteht.

Gringo58  09.06.2022, 00:28
@anfangohneende

Nein! Die Quantenphysik zeigt eher, dass dann alles Zufall waere. Kein Fortschritt f.d. sogenannten freien Willen... aber bitte klaere mich auf, wenn s anders ist.

Ich glaube daran, dass es diese Dimension der Ewigkeit gibt und dass wenn man jetzt an Gott glaubt, er alle Entscheidungen, die die Menschen in ihrem Leben noch treffen WERDEN, er bereits schon gesehen hat.

Nichtsdestotrotz leben wir im Hier und Jetzt und in diesem Hier und Jetzt kann jeder Mensch entscheiden, für was er sich entscheiden möchte.

Der Gott an den ich glaube (dir dürfte mittlerweile bekannt sein, dass ich gläubiger Christ bin) kämpft in diesem Hier und Jetzt um jede Seele. Auch um deine (falls du noch nicht an Jesus Christus glauben SOLLTEST).

denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass ALLE Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1. Timotheus 2:3‭-‬4

Ich sage euch, so wird auch Freude sein im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die keine Buße brauchen! Lukas 15:7

Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben? Hesekiel 33:11

...und in dieser bereits sichtbar ist, wie wir unser Leben gelebt haben,...

Das nicht. Unsere Entscheidungsfreiheit eröffnet uns alle Optionen, das zu werden, wonach wir streben und das unserem Leben inhärente Potential zur Erfüllung zu bringen.
Dieses Potential ist aber zuerst ein inneres, kein äusseres, das sich erst im inneren entwickelt und sich dann im äusseren manifestiert.