Mein Hund frisst und wird nie satt

10 Antworten

**Wir füttern ihn mit Select Gold (Lach sorte, da er bei Getreide haar ausfall bekommt) **

Ich vermute mal, dass Du nicht die Sorte "Lach", sondern "Lachs" meinst?

Select Gold Lachs enthält Dinkel und Kartoffeln. Dinkel ist Getreide und Kartoffeln sind giftig für Hunde (lt. Vet.-Uni Zürich).

Ich würde ihn auf BARFEN umstellen. Bei meinem Hund habe ich die Erfahrung gemacht, dass er NACH der Umstellung erst richtig satt wurde.

Ist auch relativ einfach erklärt: Bei den meisten Fertigfuttern wird das Futter in einem Verarbeitungsschritt erhitzt. Einige "natürliche" Vitamine überstehen den Erhitzungsprozess nicht. Die Hersteller fügen deshalb anschließend "synthetische", d. h. chemisch-hergestellte Vitamine hinzu. Für den Organismus des Hundes (beim Menschen ist das übrigens auch so) bedeutet das, dass er nicht alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Der Körper hat quasi ständig Hunger, weil Nährstoffe fehlen.

Bekommt der Hund jetzt natürliches Futter in Form von Fleisch, Innereien, Knorpel usw., ist der Körper "satt". Die Folge ist, dass der Körper nicht mehr ständig nach mehr Nahrung "schreien" muss.

Ich hoffe, dass ich das verständlich erkärt habe.

BARFEN ist nicht schwer, nicht zeitaufwendiger und auch nicht teurer als ein sog. "hochwertiges" Fertigfutter.

Es gibt einige Möglichkeiten oder Gründe warum das so ist:

  1. Hunde benötigen im Sommer oft bis zu 20% mehr Futter, da sie viel Energie verbrauchen. Der Grund hierfür ist, dass ein Hund nicht schwitzt sondern durch hecheln seine Temperatur hält - das Hecheln jedoch verbraucht Energie.

  2. Wenn Du soviel mit ihm machst, dann braucht er auch mehr Energie und somit mehr Futter.

  3. Du fütterst Select Gold - das Futter ist nicht hochwertig und hat nicht viel Nährwert. Bei einem solchen Futter braucht ein Hund immer mehr und hat auch relativ viel Output. Im Junior Futter mit Lachs ist 40% Reismehl enthalten im Adcult Futter Lachs sind 45% Dinkel enthalten - das braucht ein Hund nicht. Ein Hund braucht vor allem Fleisch und Fleisch bzw, Fisch - aber vor allem Fleisch ist gar nicht enthalten, Lachsmehl gerade mal 11% - also verdammt wenig. Außerdem sind Rübentrockenschnitzel drin - das ist Zucker !! Das braucht kein Hund im Gegenteil es ist ungesund. Ich würde Dir empfehlen, dass Futter zu wechseln. Am besten wäre barfen - siehe barfers. de oder Trockenfutter von Orijen, Wolfblut oder Platinum und Naßfutter von Hermanns, Anifit - Rinti sensitiv geht auch - aber nur das Sensitiv denn nur das enthält kein Getreide.

  4. Natürlich kann es auch sein, dass er Würmer hat und somit sein Essen nicht verarbeitet. Aber wenn es schon immer so ist mit dem Essen - dann würde ich das ausschliessen.

Die angebene Futtermenge ist nur ein Durchschnitt also Richtwert - je nach Hund und Aktivität muß man die Menge erhöhen oder reduzieren. Also wenn Dein Hund mehr Futter braucht - gebe es ihm ohne schlechtes Gewissen,

Meine Hunde werden gebarft - auch hier gibt es eine Richtmenge, Mein Rüde bekommt aber 1/3 mehr, weil er ein aktiver Junghund (2 Jahre) ist und meine alte Dame 1/3 weniger, weil sie viel ruhiger ist - und so paßt das dann auch mit dem Gewicht.

Ich wiege nichts ab - mache alles Pi mal Daumen und wenn einer abnimmt bekommt er mehr, nimmt einer zu wird reduziert - fertig.

Also immer an den Hund anpassen.

LG

brandls
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Aber woher bekomme ich denn das Barf Hundefutter und ist das dann auch wie Trockenfutter??

Lg

alkimoehrchen  23.08.2012, 17:49
@brandls

Barf ist die Ernährung mit rohes Frischfleisch/ Gemüse ect. Und bei einem kleinen Hund sowie nicht "sehr" teuer =)

Kauf dir einfach mal ein paar Bücher zu dem Thema =)

Was bedeutet denn, dass er ziemlich dünn aussieht? Solange man seine Knochen nicht sieht ist "theoretisch" alles okay.

Frag mal deinen TA was er dazu sagt und das mit den Würmer wäre auch eine idee???

Und sehr aktive Hunde verbrauchen auch mehr Energie wie ältere und ruhigere.

Hast du ihn überhaupt mal "satt" bekommen?

brandls
Beitragsersteller

Naja einmal als welpe hat er seine portion mal stehen gelassen das war aber auch das erste und einzigste mal sonst hat er immer hunger gehabt.

Und entwurmt habe ich ihn schon.

Naja, seine rippen sieht man zum glük nicht mehr, aber vor paar wochen war es noch so :(.

Lg

Bei. Hund gibt es - wie auch beim Menschen - gute und "schlechte" Futterverwerter...

Es hilft also nichts Futter in Gramm zuzuteilen um individuelle Bedürfnisse des Hundes abzudecken. Mancher Hund guckt Futter nur an und wird trotz aktivem Leben schnell dick - andere halten ewig "Linie"

Dein erster Weg muss dich zum Tierarzt führen. Lass auf Parasiten und Bauchspeichelfunktion untersuchen. Auch an die Schilddrüse soll man denken.

Wenn überprüft der Hund rundum gesund sein sollte - dann füttere ihn in Zukunft seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend. Mehr Fett weniger Kohlehydrate, kein Getreide sondern ggf. Barfen oder ein genau ausgesuchtes, hochwertiges Hundefutter.

Tierheimhunde haben immer Hunger im Pogramm! Das war wahrscheinlich seine Not als kleiner Welpe. Wenn er dir zuviel "schlingt" kannst du ihm das Fressen mit der Hand geben- dann dauert für ihn "Fressen" länger! Vielleicht bekommt er auch zuwening. Du schreibst er ist sehr dünn...... Ich nehme an du hast ihn schon entwurmt- wenn nicht - das könnte ein Anzeichen für Würmer sein. Alles Gute Ilsemarie