Ist UDIMM RAM mit DIMM RAM kompatibel?

1 Antwort

Die Abkürzungen UDIMM und DIMM werden möglicherweise synonym verwendet. UDIMM ist unbuffered RAM und weil das im Consumer-Bereich der Standard ist, könnte es sein, dass da häufig nur von DIMM die Rede ist, also aufpassen.

UDIMM und RDIMM können i.d.R. nicht beliebig verwendet werden:

Unbuffered memory is memory that does not include any buffers or registers. It is the memory most commonly used in desktop and notebook computers. You cannot use registered memory or fully buffered memory in a computer that takes unbuffered memory.

Quelle: http://www.kingston.com/us/support/technical/valueram.aspx?questionid=148&afmid=41239

xXVaanDXx
Beitragsersteller

Bei Amazon steht nur DIMM (http://www.amazon.de/gp/product/B00432SYWW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00). Auf der Verpackung die ich jetzt vor mir liegen habe, die ich bekommen habe steht aber U-DIMM drauf..

Du meinst also, dass ist jetzt U-DIMM?

acdxx  06.03.2015, 17:36
@xXVaanDXx

Ja, das ist UDIMM RAM. In der Produktbeschreibung steht auch nochmal, dass dieser ungepuffert ist.

acdxx  06.03.2015, 17:45
@acdxx

UDIMM (unbuffered) ist aber wie gesagt der Standard, daher wird der schon richtig sein, wenn der für deinen Heim-PC gedacht ist. Kannst ja nochmal in die technischen Daten deines Mainboards schauen - da wird wohl UDIMM stehen.

RDIMM (registered, buffered) verwendet man eigentlich nur in Servern und Systemen mit besonders viel Speicher. Dafür braucht man dann auch ein spezielles Mainboard.

acdxx  06.03.2015, 17:33

Etwas tiefer steht sogar noch:

Can I use Registered RAM with Unbuffered RAM?

No. Registered and Unbuffered RAM can't coexist. Registered and Unbuffered are two different memory technologies. Installing the incorrect memory or mixing these technologies could cause damage to the motherboard and/or memory module(s).