Ist Türkisch und Georgisch Sprachlich gesehen gleich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es mag zwar sein, dass manche Gemeinsame Wörter enthalten sind, dennoch sind das 2 komplett unterschiedliche Sprachen, die sich nicht vergleichen lassen.

Türkisch gehört zu Sprachfamilie der Turksprachen

Georgisch hingegen gehört zu Sprachfamilie der Südkaukasischen

Türkisch ist näher verwandt mit Azeri, da die beiden sich gut verständigen können.

Nun komme ich mal zu der Schrift:

Türkisch verwendet Lateinschrift

Das Georgische (weiß jetzt nicht wie man das nennt, ist aber KEIN Kyrillisch) verwendet was ganz anderes.

Georgisch ist zudem viel schwerer zu lernen als Türkisch, da vor allem die Schrift, das Lesen u die Aussprache Probleme bereiten.

Türkisch hingegen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, es ist NICHT schwer und gut zu erlernen, auch wenn diese Sprache NICHTS mit den Indogermanischen zu tun hat. Die Grammatik ist einfach, das Lesen genauso.

Hier habe ich mal 2 Bsp. Videos, dann kannst du u deine Freunde nachschauen, inwiefern diese sich unterscheiden

Türkisch

https://www.youtube.com/watch?v=jS8L2Cmt3_o

Georgisch

https://www.youtube.com/watch?v=hkRm3ClE3N0

Wie man bei dem Link wegen der Geor. Sprache hört, hört sich das deutlich anders an, als das Türkische und Sprachlich gesehen hat es nichts mit zu tun. Höchstens wie gesagt ist Azeri oder halt andere der Turksprachen eher verwandt, aber nicht das Georgische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fujja087
Beitragsersteller

Hab ich mir gedacht dass das 2 andere Sprachen sind.
mit den Videos werde ich den das mal zeigen.

Wie schon andere gesagt haben: Sie beiden Sprachen haben historisch nichts mit­ein­an­der zu tun, und sie haben auch nicht sonderlich viele Wörter miteinander aus­getauscht.

Türkisch ist eine Turksprache, gehört also zu einer Gruppe von Sprachen, die von Ost­europa (Tatarisch) über Zentralasien (Uzbekisch, Kyrgysisch) bis nach China (Uighurisch) gesprochen wird. Diese Sprachen sind einander sehr erkennbar ähn­lich. Mög­licher­weise haben die Turksprachen noch weiter entfernte Verwandte (Mon­go­­lisch, Tun­gusisch, Japanisch, Koreanisch), aber diese Verwandtschaft ist nicht nicht wirk­lich gut belegt. Wie man an der weiten Verbreitung sieht, waren die Vor­fah­ren der Türken beritten und reiselustig.

Georgisch ist dagegen nur mit sich selbst und seinen Satellitensprachen (Lazisch in der Türkei, Mingrelisch und Swanetisch in Georgien) verwandt; weitere Ver­wand­te sind bisher niicht identifiziert worden. Alles deutet darauf, daß die Vor­fah­ren der Georgier schon seit sehr langer Zeit ungefähr dort leben, wo man auch heute Georgier findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nen, das ist völlig falsch.

Georgisch und Türkisch haben sprachgeschichtlich und strukturell NICHTS miteinander zu tun.

Aserbaidschanisch und Türkisch sind dagegen nahezu gleich.

Die Georgier haben schon mal eine ganz andere Schrift, und sind Christen. Da wüsste ich nicht, was ähnlich sein sollte. Die Sprache ist auch anders.

fujja087
Beitragsersteller

Genau deswegen weiss ich auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Aber gut zu wissen.