Deutsch Reden bitte?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist falsch gestellt. Sorry. Wer sich auf der Arbeit, auf einer fremden Sprache unterhält, obwohl man deutsch sprechen könnte, benimmt sich unfhöflich. Das gehört sich nicht.

Wenn man sich englisch unterhält wor anderen, obwohl man deutsch sprechen könnte (und englisch keine selbstverständlicher Sprachumgang in der Firma ist) verhält sich  genauso unhöflich, und die anwesenden Personen nehmen das dann auch nicht so einfach hin.

Wenn du dich mit jemandem in türkisch unterhalten willst, weil du ihm etwas sagen willst was kein anderer mitbekommen soll, dann tu es wenn keiner da ist. Wenn es rein um kommunikation geht, ist es unhöflich.

Und bevor die Rassismuskeule angeschmissen wird: ich bin Türke und würe vor meinen anderen Kollegen keine kommunikationsart wählen, die sie im glauben lassen würde, es könnte um sie gehen. Das macht man einfach nicht.

Da brauchst du keine Vergleiche heranziehen.

Weil sich das nicht gehört das schafft ein angespanntes arbeitsumfeld letztendlich könnten sie auf türkisch so über den kollegen daneben lustig machen und er weiß es nicht und wenn dann noch dazu gelacht wird entsteht dieser eindruck direkt und wenn man dann fragt warum die lachen nur so nur so und 3 viele sprechen nichtmal einwandfrei deutsch sie sollten erstmal lernen richtitg deutsch zu sprechen bevor sie sich nur auf türkisch unterhalten

Nicht überall ist es selbstverständlich, daß man sich auf Deutsch unterhält. Es gibt, auch in Deutschland, Firmen, in denen die Umgangssprache Englisch ist; dort wird im Zweifel die sich auf Deutsch unterhaltende Gruppe so angeschaut wie in Deinem Beispiel die Türken.

Die meisten können Englisch,können so das Gespräch mithören und sich dabei vergewissern das es nicht um die eigene Person oder andere Kollegen geht.

Ist es jedoch eine andere Sprache glauben die meisten das gelästert wird, deshalb der böse Blick.

Wir sind hier in Deutschland. Amtssprache ist Deutsch. Wenn jemand Englisch redet, wird der auch blöd angeschaut, wo sind wir denn bitte? Außerdem ist das unhöflich, wenn man genau weiß der andere versteht die Sprache nicht und man redet dann lang und breit.