Ist trek gute mtb marke?

3 Antworten

https://marktplatz.bike/Trek-Marlin%205%20%7C%20Modelljahr%202020

In der Anzeige ist zu erkennen, dass der Hinterradreifen stark abgenutzt ist und ausgetauscht werden muss. Die Ausstattung des Fahrrads ist nicht besonders hochwertig und es lohnt sich wahrscheinlich nicht, sie aufzurüsten, da die Kosten für neue Teile und Werkzeuge hoch sind.

Es handelt sich um ein schweres Straßenfahrrad mit einem Schaltverhalten, das nicht ideal für steile Berge mit schlechtem Untergrund ist. Allgemein ist das Schaltverhalten eher langsam und nicht besonderes spaßig.

Für ca. 280€ könnte man es kaufen, aber es gibt definitiv bessere und leichtere Fahrräder für die Straße. Optisch macht das Fahrrad einen gepflegten Eindruck und scheint selten gefahren worden zu sein. Möglicherweise wurde es nur für Wheelies und Vollbremsungen genutzt. Es scheint, dass das Fahrrad gut in einer Garage gelagert wurde und diese gut belüftet ist.

Du hast hier das Modell "Trek 5" aus dem Jahre xx. Das hat einen bestimmten Neupreis, von dem man, in Beachtung der Ausstattung, etwa die Qualität ableiten kann. In der Anzeige ist es ja nur der wenig aussagekräftige Gebrauchtpreis. Die Konkurrenz ist und den Radanbietern groß genug, vor allem, bei solch bekannten, wie Trek, das man kaum überteuerte Räder angeboten bekommt, der simple Neupreisvergleich also tatsächlich möglich ist. Zusätzlich kann man noch Gesamtgewichte vergleichen, dass sagt auch etwas über die Qualität aus, ohne jedes einzelne Teil kennen zu müssen.

Ansonsten hat Trek natürlich hunderte verschiedene Fahrradmodelle im Angebot, relativ billige aber auch recht teure. Und bei den Billigeren, muss man über Funktion, Gewicht, Haltbarkeit usw. immer irgendwo Abstriche machen.

In dem Preissegment ist keine Marke gut. Man muss halt Abstriche machen. Heißt jetzt nicht, dass es alles Schrott ist. Wenn das einem reicht, reicht es einem. Ich kenne deine Bedürfnisse aber nicht. Das weißt du am besten.

Es ist aber halt nichts besonderes. Die Fahrräder in dem Preissegment sind weder leicht, noch haben die besondere Austattung.

Und aktuell ist die absolut schlechteste Zeit ein Fahrrad, Motorrad, Roller, ... zu kaufen. Zum Saisonbeginn sind die immer extrem teuer. Am besten kauft man sowas Richtung November, Dezember.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber