Ist TPE und Silikon dasselbe?

1 Antwort

NEIN

Silikon ist meist medizinische Silikon und TPE heißt richtig thermoplastic polyester elastomer

Ich habe beides TPE und Silikon und im Verhalten ist es recht ähnlich.

Heute sind 90% aller Puppen aus TPE.

  • TPE ist billiger
  • fühlt sich fast noch besser an
  • ist geringfügig leichter
  • aber nicht so lange haltbar. Bei richtiger Pflege sind aber mehrere Jahre kein Problem.

Es gibt noch ein dritter Werkstoff

Im prinzip ist das Schaumstoff, der je allerdings je nach Hersteller mit einer Schicht überzogen ist.

Das derzeit einzige verfügbare Modell heißt Ex Lite und wiegt nur 8 kg. Derzeit aber nicht lieferbar voraussichtlich in einem halben Jahr wieder.

http://www.textiledoll.com/en/ hat erhebliche Lieferprobleme und es ist fraglich ob er noch existiert. Mehrere Mails von mir wurden nicht beantwortet. Ein anderer hatte ähnliche Erfahrung.

Teddydolls oder textildolls sind nur aus Schaumstoff ohne überzug. Sehr problematisch wenn diese schmutzig werden.