kann man stahl eloxieren?

4 Antworten

Eloxieren ist eine Art Oberflächenoxidation, bei der eine Aluminium-Oxidschicht eingefärbt. Bei Stahl gibt es ein Verfahren, das Brünieren heisst. Meist wird es bei Waffen angewendet und macht eine schwarze bis braune Oberflächenfarbe. Stahlteile in Anlassfarben gibt es auch, aber alles muss aber besonders behandelt werden, da es nicht vor Rost schützt.

Nein. Eloxieren heißt: Aluminium mit Hilfe von Strom zu oxidieren. Dieses elektrisch oxidierte Aluminium ist rißfrei. Denn das Pilling Bedworth Verhältnis (Volumen Verhältnis) von Wirt/Substrat (Al) und Gast/Deposit (Al2O3) ist für Al günstig, sodaß keine (heilbaren) Risse durch die Spannungen zischen Substrat und Deposit entstehen. Bei Stahl ist dies anders. Das Pilling Bedworth Verhältnis ist extrem ungünstig, sodaß der Eisenrost Risse aufweist, in und durch die das Substrat immer weiter korrodiert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pilling-Bedworth-Verh%C3%A4ltnis

Das Eloxal-Verfahren (Eloxal heißt "elektrolytische Oxidation von Aluminium") funktioniert nicht für Eisen, da Eisen im gegensatz zu Aluminium an der Oberfläche nicht passiviert (Eine dünne Oxidschicht an der Oberfläche schützt das Aluminium vor weiterer Oxidation) Eisen rostet einfach weg.

Eisen wird "brüniert". Das Eisen wird dazu in in saure bzw. alkalische Lösungen (z. B. Natronlauge) oder Salzschmelzen getaucht. Dadurch bildet sich eine konservierende Mischoxidschichten aus FeO und Fe2O3.

geht nur auf aluminium bei stahl heisst es brünieren