Ist telefonieren oder surfen krebserregend?

2 Antworten

Der Artikel ist von 2011 und bezieht sich hauptsächlich auf ältere Handys (und nicht auf die Technologie von modernen Smartphones).

https://www.aerzteblatt.de/archiv/93711/Weltgesundheitsorganisation-Handystrahlung-potenziell-krebserregend

Grundsätzlich ist es so: Je mehr Antennen man hat, desto mehr nimmt diese Art von Strahlungbelastung zu. Auf der anderen Seite nimmt aber die Strahlenbelastung des eigenen Handys deutlich ab, je besser die Signalqualität ist, so dass insgesamt eigentlich die Strahlenbelastung für den durchschnittlichen Nutzer deutlich abnimmt je dichter das Netz ist.

https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-check/5g-gefaehrlich-faktencheck-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Damit ist sowas wie direkte, Körpernahe 5G-Strahlung gemeint. Wenn du 4G hast, brauchst du dir schon mal noch viel weniger Sorgen machen.

Ich bin generell komplett gegen 5G, weil es echt schlimm für die Umwelt und für vor allem Vögel ist

Also: wenn du das Internet benutzt wie fast jeder andere Mensch auch, brauchst du dir generell nicht deswegen sorgen um deine Gesundheit machen!

Fginroh  11.05.2023, 22:05

Dabei dringt 5G aufgrund der höheren Frequenz und der sehr kurzen Wellenlänge viel weniger als 4G in den Körper ein.

Fginroh  11.05.2023, 23:24
@alex1281

Stimmt aber. 5G hat ja auch ne schlechte Reichweite genau deswegen.