Ist tagsüber laute Lärmbelästigung erlaubt?
Die Nachbarn über uns lassen öfters etwas sehr laut auf den Boden fallen, es wird auch oft wie zB Bett hin und her geschoben. Auch wird beim Gehen auf den Boden richtig gestampft.
Habe oft Kopfschmerzen durch den Krach.
3 Antworten
Schlimmes kompliziertes Thema.
Ich habe jahrelang unter sowas geritten. Leider Kinder vom Vermieter.
Erstmal empfiehlt sich ein Lärmprotokoll um da überhaupt iwie gegen angehen zu können.
Also Datum Uhrzeit und was war.
Ich vermute mit denen zu sprechen um Rücksichtsnahme bringt nichts?
Dem Vermieter Bescheid geben. Am besten mit Lärmprotokoll. Schreib dir einfach schön was von 2 Wochen aus der Erinnerung auf. Zur Mittagszeit und Sonntag wird dir helfen.
Ich könnte damals nur Feuer mit Feuer bekämpfe. Was leider absolut nichts bringt, aber so wird man seine Aggressionen los. Mit einem Besenstiel an die Decke hauen oder auf dem Bett liegend gegen die Wand trampeln. Vielleicht hilft das um sie drauf aufmerksam zu machen, wie nervig diese plötzliche kurze Lärm ist.
Ich wünsche dir viel Glück!
Es waren leider nicht einmal kleine Kinder. (Wobei man gegen die ja gar nichts tun kann) Aber die im Suff gezeugte Brut vom Vermieter
Einer war sogar 30. Schlagzeug um 23 Uhr. Klingeln um 1 Uhr nachts, weil sie meinen Hamster sehen wollten. Filmmusik zu jeder Tageszeit. 4 Minuten, 19 ist 30 Minuten, man wusste nie wann es aufhört. Deren Aussage: bis 22 Uhr dürfen wir das. Und: Papa gehört das Haus.
Meine Mutter hat sich um nichts gekümmert. Mit 19 habe ich die Polizei gerufen, die haben denen erklären, dass sie in dem Raum nicht Schlagzeug spielen dürfen. Endlich war damit Ruhe. Mit dem Rest einmal für 2 Wochen, weil ich da noch bin, Scheibe eingeschlagen habe und in ihr Zimmer ihren Laptop beinahe über ihren Kopf gezogen habe aber meine Mutter war hinter mir und hat mich angehalten.
12 Jahre lang. Das schlimmste ist dass Rumsen zu spüren, gar nicht die Lautstärke an sich.
Wenn du einen Vermieter hast, hast du auf jeden Fall besser Chancen. Außerdem das trampeln kommt von kleinen Kindern, da hat man auch verloren.
Aufschreiben hilft trotzdem für die Zukunft bei dir um was in der Hand zu haben.
Und lass dir hier nichts einreden von wegen du wärst zu empfindlich. Die meisten Leute nehmen keine Rücksicht.
Du könntest einmal mit denen sprechen,dass sie das Möbelrücken bitte unterlassen und etwas darauf achten nicht zu trampeln. Tun sie das nicht dann Protokoll anscheissen, wenn er nichts tut, Androhung von Mietminderung.
Ich bin iwann ausgezogen und leide das jetzt noch drunter. Ich habe zum Glück eine leise Wohnung, aber jeder Bass macht mir Herzrasen. Ich lasse das aber nie wieder gefallen, weil ich heute auf genug bin mich selber zu kümmern. Letztes Jahr habe ich erfolgreich dafür gesorgt, dass ein Hund weggenommen wird, der ständig alleine gelassen wurde und nur gebellt hat.
Danke für die ausführliche Antwort,
sind die Kinder dann ruhig geworden oder wie haben Sie die Situation gemeistert?
Hi,
Je nachdem wie laut das tatsächlich ist und zu welchen Uhrzeit der Lärm auftritt, kann man schon dagegen angehen.
Was es einen bringt, wenn man gewinnt und was passiert, wenn man verliert, kannst du dir wohl selber ausmalen. Erfreut wird der Nachbar nämlich eher nicht sein....
Aber spreche ihn doch mal freundlich drauf an. Eventuell hilft das ja bereits.
Ansonsten kannst du über Schalldämmung nachdenken.
LG
Naja, offen gestanden... du kannst mit ihnen reden. Aber wenn sie etwas fallen lassen, dann können sie in der Regel nichts dafür und wann sollen sie ihre Möbel denn sonst verschieben, sollte das mal nötig sein?
Kurz gesagt... rede mit ihnen, schildere dein Problem, vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden.