Ist Sv eine Sünde?

Support

Hallo vanesska24,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßePatricia, Community Managerin von gutefrage

gookies  03.07.2024, 14:30

SV?

vanesska24
Beitragsersteller

Selbstverletzung

zDavidCTz  03.07.2024, 14:34

Was ist SV?

vanesska24
Beitragsersteller

Selbstverletzung also Ritzen

6 Antworten

3. Mose 19-28 ,,Ihr sollt euch wegen eines Verstorbenen keine Einschnitte am Körper machen und ihr sollt euch keine Tätowierungen anbringen. Ich bin Jehova." Das habe ich zu dem Thema gefunden. Es geht hier zwar nicht um dein Problem der SV, aber du kannst sicher sein: Unser liebevoller Gott möchte nicht, dass wir uns selbst verletzen (1. Korinther 6:12; 2. Korinther 7:1; 1. Johannes 4:8).

Wenn du dich näher darüber informieren möchtest, dann rufe doch mal die Seite ,,Selbstverletzen" in JW. Org auf. Es kommen da einige (ehemalige) Betroffene zu Wort, erzählen, warum sie ritzten und wer oder was ihnen half, davon loszukommen.

Alles Gute dir !

In der Bibel findest du nichts über Selbstverletzung. Daher kann ich Dich beruhigen. Sicher wirst Du hier Antworten bekommen, in denen Dir erklärt wird, dass Dein Körper ein Tempel Gottes wäre u.s.w. Aber das ist alles ziemlich weit hergeholte Interpretation. Ob das wirklich noch etwas mit dem Wort Gottes zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
Dennoch solltest Du Dir Hilfe holen. Ich gehe davon aus, dass Du in einer Psychotherapie bist. Sollte das nicht der Fall sein, dann geh bitte umgehend zum Arzt und lass Dir eine Therapie verordnen.
Und parallel solltest Du Dir einen guten Seelsorger suchen. Denn auch wenn SV keine Sünde ist, kann ein guter Seelsorger doch eine Psychotherapie sehr gut unterstützen. Ich wünsche Dir gute Besserung und SEINEN Segen.

vanesska24
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏼 Ja ich bin bereits in Therapie und mein Verhalten bessert sich auch langsam

SvV ist eine Krankheit.

Bei einer Krankheit kannst du nicht fragen, ob sie "erlaubt" ist.

Ist es erlaubt, Masern zu haben? Ist es erlaubt, eine Blinddarmentzündung zu haben?

Du merkst ja, dass es dir mit dem SvV nicht gut geht. Und deshalb hast du dir therapeutische Hilfe gesucht.

Eine Sünde ist nur das, was man aus bösem Willen tut. Aber unter dem SvV leidest du ja und wünschst dir, dass du es lassen kannst.

Eine Sünde wäre es eher, wenn du dir nicht helfen lassen willst.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Therapie.

Ich weiß nicht genau ob es damit im Zusammenhang steht, aber

Mose 19:27-28 HFA. Wenn ihr um einen Toten trauert, dann schneidet euch deswegen nicht die Haare rund um die Schläfen ab; stutzt auch nicht eure Bärte, ritzt euch nicht in die Haut und macht euch keine Tätowierungen!

An deiner Stelle würde ich mich nochmal genau informieren, wenn du willst können wir gerne reden.

Gute Besserung, Gott segne dich❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich täglich über das Christentum

Das hier:

Mt 19,12 denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es fassen kann, der fasse es.

zDavidCTz  03.07.2024, 14:58

Damit ist was anderes gemeint.

VG

Christlich  03.07.2024, 16:04
@IchinderStadt

Der Satz ist doch völlig aus dem Text gerissen. Da geht es um Ehe und Familie. "Verschnitten" heißt da soviel wie "Nicht Zeugungsfähig bzw nicht Zeugungswillig."

Christlich  03.07.2024, 16:05
@gookies

Der Satz ist doch völlig aus dem Text gerissen. Da geht es um Ehe und Familie. "Verschnitten" heißt da soviel wie "Nicht Zeugungsfähig bzw nicht Zeugungswillig."

zDavidCTz  03.07.2024, 16:37
@IchinderStadt

Wenn man nicht in den nächsten Minuten direkt zurückschreibt, hat man nur den Mund aufgerissen?

Christlich hat es schon gut erklärt, das ist ein ganz anderer Kontext. Die Frage war auf Selbstverletzung bezogen und ist somit eine Sünde.

LGuGS

gookies  03.07.2024, 16:46
@zDavidCTz
Die Frage war auf Selbstverletzung bezogen

Lies oben:

Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben
zDavidCTz  03.07.2024, 16:49
@gookies

Es geht darum, dass man sich selbst schneiden soll, wenn einem was stört, wodurch man in Versuch kommt.

Bei der Frage handelt es sich um Selbstverletzung, vermutlich wegen eigenen Problemen im Leben, die sie aber nicht Tut um Gottes Willen näher zu kommen.

Christlich  03.07.2024, 19:11
@gookies

Sorry aber du schreibst Unsinn, weil du nicht verstehst was du liest. Verschnittene wurden damals kastrierte bzw entmannte oder sonst wie impotente Männer genannt. Mit den von Geburt an verschnittenen wurden in dem Text Männer gemeint, die von Natur aus Zeugungsunfähig waren und mit den selbst verschnittenen meinte Paulus vermutlich Männer die entweder unverheiratet blieben oder sich ihrer Frau entzogen.
Lies bitte den ganzen Text und bring die einzelnen Sätze in einen Zusammenhang.
Indem du hier einen einzelnen Satz aus seinem Zusammenhang heraus nimmst und in einen völlig anderen Zusammenhang einsetzt, Verbiegst du den Sinn in die Unkenntlichkeit.