Gibt es (klare) Hinweise in der Bibel das Pornographie sünde ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein, gibt es nicht 37%

9 Antworten

Ja

Mir sind die folgenden drei Punkte zu deiner Frage eingefallen:

1.) Wenn du dich sexuell nicht enthalten kannst, sollst du heiraten:

Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten. 1. Korinther 7:9

2.) Im 1.Korintherbrief, Kapitel 7, wo es um das Thema Sexualität geht, heißt es:

Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau. 1. Korinther 7:‬4

Dein Sexualität gehört also nicht dir, sondern deiner Frau. Wenn du keine Frau haben solltest, dann ändert das nach meinem Verständnis nichts daran, dass die Frau über deinen Körper verfügt. (So stehts ja geschrieben). Das heißt, dass ich einfache Selbstbefriedigung (ohne Pornographie) auch schon als Sünde ansehe.

3.) Du musst nicht verheiratet sein, um Ehebruch zu begehen. Dazu folgender Bibelvers:

Jeder, der sich von seiner Frau scheidet und eine andere heiratet, der bricht die Ehe, und jeder, der eine von ihrem Mann Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe. Lukas 16:18

Auf Selbstbefriedigung zu verzichten, hört sich schwierig an, aber es ist möglich!

Christsein ist ein Prozess. Also wenn du fällst, kannst du Gott deine Sünde bekennen und ihm darum bitten da rauszukommen. Gott wird dir dann helfen und das in dir wirken, was du aus dir selbst heraus vielleicht nicht schaffen kannst. Wichtig ist nur, dass wenn du fällst,

du es mit der Reue im Herzen ernst meinst. Denn Gott sieht dein Herz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ja

Sex wurde ausschließlich als ein Akt zwischen einem Ehemann und seiner Ehefrau geschaffen: 1. Mose 2,24 & Hebräer 13,4

Fremden (auf dem Bildschirm) dabei zuzugucken und sich dabei wahrscheinlich noch selbst zu befriedigen ist außerhalb des von Gott gegebenen Rahmens und damit Sünde. Vor Gott beginnt sie sogar schon im Herzen, nicht erst mit der Tat: Matthäus 5,28 & Hebräer 13,4

Beim Sex geht es außerdem ums liebevolle gegenseitige Geben, nicht ums Nehmen. Sprich: Es soll einem selbst um den Ehepartner gehen und nicht darum, sich selbst zu erregen bzw. andere für die eigene Befriedigung zu benutzen: Kolosser 3,18-19 & 1. Korinther 7,3-4

Auch wenn das Thema in der Welt anders gehandhabt wird, kann man darauf vertrauen, dass der Schöpfer selbst am besten wissen wird, wie mit seiner Schöpfung am besten umzugehen ist.

(Das sind nicht meine eigenen Worte. Ich habe jemanden gefragt, weil ich zwar wusste/beigebracht bekommen habe, dass es nicht gut ist, aber es nicht wirklich biblisch begründen konnte. Also nur so zur Info.)

Ich wüsste nicht, dass in der Bibel Pornographie erwähnt worden wäre, aber wenn ich da an Matthäus 5,28 denke, erscheint mir da durchaus ein Wink in die Richtung zu gehen, aber gut, das muss jede Person für sich wissen. Deshalb gilt aber Selbstbefriedigung trotzdem noch nicht automatisch als Sünde (da Du das ja auch gefragt hast).

Ja

Bin aber gerade überfragt welches Medium sie damals schon übertragen hat. Netflix entstand später und PornoHub auch...

Da es den Ausdruck „Pornographie" damals noch gar nicht gab, kann dieser Begriff auch nicht in der Bibel erscheinen.

Entsprechend den damals geltenden Moralvorstellungen ist laut Bibel jegliche sexuelle Handlung außer zwischen Ehepartnern eine „Sünde“. Das liegt aber sicher daran, dass die Bibelschreiber sehr alte Männer waren, die sexuell ohnehin nicht mehr „sündigen“ konnten ;-)

Wer sich davon einschränken lassen will, soll es tun.

Wir leben im 21. Jahrhundert und die meisten Christen sind nicht mehr so verklemmt, wie die Bibel es verlangt.