Ist suspiziös ein deutsches Wort?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ich weiß es nicht 20%
Ja 10%

2 Antworten

Eher nicht :

das gibt es

Bild zum Beitrag

wollte man suspiziös benutzen , müsste der Leser schon nachdenken , was es denn bedeuten soll:

Ein suspiziöser Mensch ? Jemand, der sich beeinflussen lässt oder sich gerne Reizen ( Licht, Düfte , Geräusche ) aussetzt ?

 - (Schule, Deutsch, Deutschland)

Byzantion  27.11.2023, 10:54

also wer sich die abendlichen Talkrunden im fernsehen antut, der ist permanent solchen Wörtern ausgesetzt, die eigentlich nicht existieren, aber irgendwer mit Medien will halt kompetent klingen und kreiert sich das dafür nötige.

Nein

Nein, es ist Denglisch (suspicious).

Auf Deutsch heißt es verdächtig und sollte auch so genant weren.