Ist Sushi gesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo derHirsch88,

Sushi ist Fingerfood und ziemlich gesund🙂 dadurch, dass Sushi so variiert, wird es auch nicht langweilig. Es gibt Sushi zb mit Spargel, Kürbis, Ikura (Kaviar), Tamagoyaki (süßes omelette), Lachs, Thunfisch, Wakame (eine Art Seetang), Muscheln, Krake, Mango, Unagi (süßwasseraal).... Außerdem kann Sushi zb als Nigiri, Maki, Sashimi, Tempura, Futo oder inside out (meist mit masago oder Sesam außen) serviert werden!

Ich habe schon sehr viel verschiedenes Sushi gegessen und esse es mindestens 1 oder 2 Mal in der Woche. Ich kann nur sagen, dass Sushi mir immer gut tut. Von manchem Deutschen Essen bekomme ich Bauchschmerzen, von Sushi aber nie, egal wie viel ich davon esse.

Sushi ist meist reich an Vitaminen A, C, E, B12 Zink und vorallem Jod, weil Nori (Seetang) viel Jod enthält. Außerdem bekommst du omega-3 Fettsäuren durch den Fisch im Sushi😊

Falls du dazu noch eingelegten Ingwer isst, umso beseer, der ist auch echt gesund und hilft auch bei Erkältungen. Ich esse ihn immer dazu!

Falls du mal selber Sushi machen willst, solltest du dich an der Fisch Theke über die Frische des Fisches informieren. Er muss frisch geschlachtet sein und sehr kühl gelagert werden. Er sollte lange im Eis liegen (mindestens 24h), bevor er gegessen wird, wenn er schon einen Tag oder älter ist. Ansonsten könnte man ihn auch theoretisch direkt nach dem Schlachten essen. Aber da der Fisch in Deutschland meist tot angeliefert wird, muss er auf jeden Fall sehr gut gekühlt worden sein. Frag mal beim Fisch Verkäufer!

Liebe Grüße,

Rose🙋🏻‍♀️🌸🤍😊

DerHirsch88
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort! Vielen lieben Dank!

Habe eine ähnliche Frage “https://www.gutefrage.net/frage/wie-gesund-ist-sushi-eigentlich-kann-man-von-zu-viel-dick-werden” vor 11 Tagen beantwortet.

Eigentlich kein FastFood, sofern vom Sushimeister frisch zubereitet. Aber in der Take Away Box würde ich sagen, ja das ist Fast Food, sofern es maschinell zubereitet ist.

Auch in Japan werden fertige Sushi Boxen angeboten, vor allem Inari Zushi.

Aber es ist qualitativ und geschmacklich komplett etwas anderes, wenn sie vom japanischen Meister zubereitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast Food bedeutet nur schnelles Essen und sagt absolut nichts darüber aus ob das Essen gesund ist oder nicht.

Sushi gibt es in tausenden Varianten einige gesünder als andere.

Sushi ist gesund, fettarm und versorgt den Körper mit Jod und Vitaminen. Es sollte aber sehr frisch und hygienisch zubereitet sein.

Kommt auf das Sushi an ... und "fast food" ist es nicht, nein! Ich brauche dafür immer so um die 45 min um mir Sushi selberzumachen! :-/ Ist aber lecker!