Ist suizid die Lösung?

Support

Hallo,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

6 Antworten

Du hast auch wieder bessere Zeiten, glaub daran, auch wende dich an deine Eltern, sie haben sich früher um dich gekümmert und großgezogen. Ihnen sollst du keinen Kummer bereiten.

Sicher gibt es auch noch einen Freund, der dir raten und helfen kann.

Sobald du einen Job hast und 18 bist kannst du von daheim ausziehen. Das Leben ist leider selten Fair Ich wurde genauso früher gemobbt und sogar von den Eltern manchmal schlecht behandelt. Ich hab es trotzdem irgendwie geschafft das alles hinter mich zu bringen. Richtige Freunde bzw Freundinnen hatte ich auch nie wirklich welche leider. Vor über 3 Jahren ist meine Mutter, und vor 2 Jahren mein Vater gestorben. Ich lebe alleine und bin da noch immer nicht drüber weg. Trotzdem kämpfe ich weiter.

Für manche scheint es die Lösung zu sein. Kann ich sogar ein wenig nachvollziehen da ich selbst unter schweren Depressionen leide und meinen besten Freund durch Suizid verloren habe. Ich kenne also den Gedanken das es "einfacher" wäre nicht mehr zu leben anstatt sich sein restliches Leben weiterhin so zu quälen. Doch ich würde so einen Schritt nicht gehen, kann aber durchaus verstehen das man solche Gedanken haben kann. Steigere dich nicht so sehr in den Gedanken hinein, such dir Hilfe. Fast alle haben mal eine Lebenskriese.. Die Fälle in denen ich es etwas verstehen kann beziehen sich wirklich auf psychische Erkrankungen, wo kein richtiger Grund vorliegt sich so zu fühlen, dann würde sich nur schwer etwas verändern oder verbessern lassen. Ich wünsche dir alles Gute.

Suizid ist nie die Lösung oder zumindest keine gute. Auch wenn gerade vielleicht alles Scheiße ist kann alles besser werden. Wegen deinem Bruder solltest du mit deinen Eltern reden oder wenn das nicht hilft so zur Polizei gehen. Das was er macht ist Körperverletzung und somit eine Straftat. Außerdem wird dann ziemlich sicher auch das Jugendamt eingeschaltet und es sollte dir nicht nochmal passieren. Was Freunde angeht kann ich dich verstehen. Es ist echt schwer wahre Freunde zu finden. Bleib einfach offen früher oder später findest du jemanden. Falls du noch über was schreiben magst kannst du mich auch gerne Privat anschreiben.

Sagen wir es mal so: Suizid könnte eine Lösung sein - im Übrigen nicht in deinem konkreten Fall, weil du letzten Endes genug Möglichkeiten hast, ein besseres Leben zu leben -, wenn man wüsste, dass mit dem Tod z. B. tatsächlich das Paradies Gottes, also der Himmel auf uns wartet. Da man das aber nicht weiß, maximal nur glauben kann, kann der Tod genauso Nichts bedeuten. Einfach Nichts.

Und wenn Tod tatsächlich nur Nichts bedeuten würde, hättest du nichts gelöst. Du hättest dich von nichts befreit. Du wüsstest nichtmal, dass es da etwas gab.

Also ist Suizid keine Lösung.