Ist Suizid die allerletzte Lösung?

Support

Hallo wiese14,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

8 Antworten

Suizid ist nur eine Lösung bei schwerer, aussichtsloser Krankheit.

Sonst ist Suizid einfach nur feige und dumm. Es gibt Auswege aus JEDER Situation. Es gibt Lösungen für ALLE Probleme. Es gibt IMMER Hilfe.

Schau dir an, in welchen schlimmen Situationen andere Leute waren und sich daraus heraus gearbeitet haben. Menschen waren bankrott, sind behindert, waren unschuldig im Gefängnis ...

Nimm dir ein Beispiel an Samuel Koch. Ich habe ihn vor Corona bei einen Wings for Life-Lauf kennengelernt.

https://www.youtube.com/watch?v=p7rTiKRWstI

wiese14
Beitragsersteller

Ich habe aussichtslose psychische Krankheiten

SchakKlusoh  13.06.2024, 21:02
@wiese14

Es gibt keine aussichtslosen psychsischen Krankheiten.

Man kann mit allem leben.

Skyangelforever  13.06.2024, 21:19

Nein ist keine Lösung 😔nichts ist aussichtslos.

Jaaaaaaaaa! Es sollte die allerletzte Lösung sein,aber niemals die Erste !

Es gibt keine aussichtslosen psychischen Krankheiten , das ist nur der Weg des geringsten Widerstandes mit nem Suizid

Suizid sollte niemals die Lösung sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Suizid ist niemals eine Lösung.

Leute, die sich suizidieren, halten sie aktuelle Situation nicht mehr aus.

wiese14
Beitragsersteller

Ja und das ist der Fall bei mir.

CleverRemo  13.06.2024, 19:10
@wiese14

Dann solltest du zum Psychiater gehen. Depressionen kann man so behandeln lassen, dass die Not und der starke Wunsch nach Beendigung der Situation nicht mehr so stark ist

Klar kannst du sagen daß es sie Schuld deiner Eltern ist. Dem ist wahrscheinlich auch so. Als Kind konntest du dich nicht wehren. Du warst handlungsunfähig und der Situation ausgesetzt.

Allerdings bist du bald, wenn du es nicht jetzt schon bist, alt genug dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dann kannst du lernen es besser zu machen.

Mach irgend etwas cooles. Kauf dir ein Boot, fahre um die Welt. Das Leben besteht eigentlich nur aus Fun.

KevinXP123  13.06.2024, 21:06

"das Leben besteht nur aus Fun"

nein, das Leben besteht, um eine Beziehung mit Gott zu haben und ihn zu lieben