Suizid- und Mordgedanken?
Mein Freund, 15 Jahre, hat manchmal Suizidgedanken und drückt sich den Hals mit den Händen zu. Er hat auch schon überlegt, es mit einem Gürtel oder Ladekabel um den Hals zu machen, und er hatte auch den Gedanken, seine kleinen Geschwister zu töten und denkt oft, das Leben ist langweilig.
Bitte um Hilfe.
Bitte nur nette und hilfreiche Antworten.
Hallo Hello178712451,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
5 Antworten
Ist das wirklich Ernst oder eine Troll-Frage?
Sorry, aber da muss ich erstmal nachfragen, da solche Dinge oft nicht ernst gemeint sind.
Du solltest jetzt das einzig Richtige tun und es den Eltern mitteilen, damit hier sofort professionelle Hilfe geleistet werden kann. Denn wenn die Gedanken schon in diese Richtung gehen, dauert es nicht lange bis hier wirklich was passiert.
Dann rede SOFORT mit seinen Eltern oder rufe beim Jugendamt oder der Seelsorge an. Ja, es ist ein Vertrauensbruch, daher versuche ihn zu überzeugen zuzustimmen, aber tue es sonst auch ohne ihn. Wenn dir dein Freund nicht total am Arsch vorbei geht, solltest du dringend dafür sorgen das er schnellstmöglich Hilfe bekommt. Sonst ist er bald tot, da kann man nicht noch ein paar Monate abwarten.
Therapie. Sofort. Sowas muss behandelt werden und da kannst du nichts machen, ausser für ihn professionelle Hilfe holen. Er gefährdet sich offensichtlich selbst und auch andere, so kannst du nicht tatenlos zusehen. Sprich in an und sag, dass er sich Hilfe holen soll.
Dein Freund braucht Hilfe. Wenn er sich nicht helfen lässt, hilft nur Druck aufzubauen und beispielsweise einer Beratungsstelle wie dem Sozialpsychiatrischen Dienst (SpD) bescheid zu geben.
Er soll zum Psychiater gehen und Hilfe holen...das ist nicht normal