Ist Streit eine Sünde und schadet es der Beziehung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Sünden. Sünden sind eine Erfindung der Religionen

Es gibt nur moralische Verpflichtungen. Und wenn man diese nicht übernimmt, so muss man sich der Verantwortung stellen, um es später richtig zu machen.

Was Streit angeht, so ist es nicht immer schlecht. Streiten ist normal und menschlich.

Adrian169415
Beitragsersteller

Vielen dank. Mit sünde meinte ich ob es mir schaden kann.

teccwan  12.02.2021, 22:59
@Adrian169415

Das kannst nur du selbst für dich herausfinden, das kann dir keiner sagen.

Wenn dich etwas daran stört, was geschehen ist, kannst du daraus lernen und es später anders machen und dich so weiterentwickeln :-)

Ohne schlechtes Gewissen ;)

Streit ist etwas ganz normales in einer Beziehung. Man durchlebt gemeinsam Konflikte und reibt sich aneinander. Es kann sogar sehr wichtig sein eine gute Streitkultur zu entwickeln. Deshalb, nein es ist keine Sünde.

Dennoch ist Streit ein zweischneidiges Schwert. So wichtig es auch ist seine Meinung gegenüber dem anderen zu verteten, so wichtig ist es auch zu wissen, wann man sich selbst mal zurücknehmen muss und wann die Beziehung und die gemeinsam Liebe wichtiger ist, als irgendeine Streiterei.

Celina258  12.02.2021, 23:00

Gut gesagt...♡

Zu einer Beziehung gehört Streit dazu. Streit ist wichtig und zeigt, dass man sich nicht egal ist.

der umgangt mit streit gehört zum leben dazu.

In der Regel ja, da es da ja wohl um eine Verletzung der Liebe geht.

Wenige bringen es fertig, aktiv und passiv einen Streit rein sachlich auszutragen, ohne dabei zu leiden.

teccwan  12.02.2021, 23:01

Streitigkeiten sind völlig normal. Und ein emotionales Wesen kann nicht stets sachlich bleiben. Sünden sind ein Fantasieprodukt der Religionen, um den Menschen stets in einem schlechten Gewissen und der Angst vor Strafe verharren zu lassen.

RudolfFischer  12.02.2021, 23:04
@teccwan

"Sünde" ist nicht allein religionsbasiert, sondern bezieht sich auf alle Verfehlungen, die auch strafrechtlich und psychologisch beachtet werden. Von einem festen Sündenkatalog einer Religionsgemeinschaft halte ich aber auch nichts. Da spielt schon Machtgehabe rein.

Adrian169415
Beitragsersteller
@teccwan

Eine Sünde schafft leiden und Nacht die Beziehung zu Gott schwächer.

RudolfFischer  13.02.2021, 10:59
@Adrian169415

Unbestritten. Die Frage ist nur, wie man Sünde definiert. Ich ziehe dazu das Kerngesetz des jüdischen und christlichen Glaubens heran: das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe. (Lukas 10, 26-27)