Ist stilles Wasser gesünder als welches mit Sprudel?

8 Antworten

In der Medizin wird sogar reines Kohlendioxid in die Blutgefäße injiziert un dient als Kontrastmittel. Das nennt man CO2-Angiographie. Das CO2 wird danach sehr schnell vom Körper durch die Lungen ausgeatmet. Da müssen keine Moleküle irgendwelche Zellwände vom Darm durchdringen etc.

Aber wer glauben will, der möge glauben... meinetwegen auch dass diese Ärzte einer globalen Verschwörung anhängen, die durch die Sprudelwasserindustrie unterstützt wird.

Es ist ja völlig in Ordnung, wenn man lieber stilles Wasser trinkt - ich selbst trinke regelmäßig Leitungswasser - aber da ein Gesundheitsgedöns drum zu machen ist nicht sinnvoll und erzeugt nur Panik (siehe ungesunde Metall-Kinderbetten).

nix für ungut Shag d'Albran

Ja! Sprudelwasser enthaelt CO2. Dieses Gas kann zur Uebersauerung des Blutes bei uebermaessigen Konsum fuerhren. Das bedeutet, dass die in Erythrozyten vorhandene Enzym Carboxylase nicht mehr es schaft den ganzen CO2 aus dem Venenblut, und zusaetzlich getrunkenes aus dem Sprudelwasser abzubauen. Das pH-Wert des Bluts faellt dabei ab - Normalwert liegt bei pH=7.35. Unter pH=7.20 ist es schon lebensbedrohlich. Allerdings musste man viel Mineral-Sprudelwasser dafuer trinken innerhalb kurzer Zeit. Gesund ist aber trotzdem nicht. Gerade Kinder sollten die Sprudelhaltige Getraenke meiden weil sie ein kleineres Blutvolumen haben, und bei ihnen schneller zur Uebersauerung kommen kann.

justcourious  13.06.2022, 11:27

Aber spridelwasser ist deswegen trotzdem nicht ungesund. I mean es ist immernoch Wasser, klar ist stilles Wasser gesünder aber ich denke wenn sprudelwasser trinkt heißt das nicht das man noch stilles Wasser hinterher trinken soll weil es ungesund ist. Ist schließlich immer ich Wasser:)) wollte das einfach sagen keine Ahnung warum hahaha

Betty  25.02.2007, 14:52

Das pH-Wert faellt ab, weil CO2 dabei zu eine Saure im Blut wird - CO2+H2O = H2CO3 = H+ + CO3-

Das Blut ist ein durch das Kohlenasäure-Bikarbonat-System gut gepuffertes System, welches sich durch ein paar Flaschen Sprudelwasser sicher nicht ansäuern lässt.

CO2 wird im Blut nicht abgebaut sondern zu den Lungen transportiert, wo es ausgeatmet wird.

Der Umgang mit dem Begriff "ungesund" erscheint mir hier ein wenig leichtfertig - wie ich das generell beobachte :-(

Shag d'Albran

Nicht unbedingt. Das einzige was Sprudelwasser macht ist der Magen irritieren. Dann denkt der Körper er bekomme was zu essen und das Hungergefühl kommt auf.

Lg Flöich^^

Betty  25.02.2007, 15:30

Liebe Floeich, mit Sprudelwasser wird die Saure schon in dem Magen vorhanden sen, sobald es in Wasser geloest wird, bildet sich die Saure. Deswegen "denkt" der Koerper dass es was zu Verdauen gibt. Weiteres Verlauf von CO2 - als kleine Molekuel kann es die Zellwaende durchdringen!

Floeich  13.03.2007, 00:46
@Betty

Danke...(-; und schon wieder was dazugelernt...(-;

Lg Flöich

justcourious  13.06.2022, 11:31
@Betty

Ja da hast du recht, aber es ist doch dennoch immernoch Wasser also sprich wenn man was trinken will dann ist es doch genauso ok wie stilles Wasser oder?

Ungesund ist Sprudel vor allen Dingen für Menschen, die schon Sodbrennen (Reflux) haben. Da ist der Magen bereits übersäuert, und man führt durch den Sprudel weitere Säure (Kohlensäure) hinzu. Bei dieser Krankheit sind nur Getränke ohne Kohlensäure ratsam - s. die Merkblätter der HNO-Ärzte für Reflux-Erkrankte.