Darf man Sprudel mit Kohlensäure bei Bauchweh trinken?

10 Antworten

Dürfen tust Du alles. Du solltest allerdings auf stilles Wasser während der Bauchschmerzen umsteigen, da Kohlensäure den Magen noch mehr reizen.

Empfohlen wird stilles Wasser. Bei leichten Bauchschmerzen kann das u. U. noch unproblematisch sein Wasser mit wenig Kohlensäure zu trinken.

Das hängt von der Art deines Bauchwehs ab ... es gibt verschiedene Arten und verschiedene Ursachen, welche sogenanntes "Bauchweh" hervorrufen können.

Sollten deine Bauchschmerzen mit einer Magenverstsimmung zusammenhängen, dann solltest du:

  1. nichts Kaltes trinken

  2. Kohlensäure unbedingt vermeiden

Kohlensäure ist, wie der Name schon sagt "Säure" und wenn dein Magen ohnehin schon "beleidigt" ist, dann wird er durch das Trinken von Sprudel noch weiter gereizt .. .und das solltest du unbedingt vermeiden, wenn du willst, dass es dir bald wieder besser geht.

Kohlensäure bläht den Bauch noch zusätzlich auf. Wenn du sowieso schon Bauchschmerzen hast, solltest du am besten warme Kräutertees trinken und dir eine Wärmeflasche auf den Bauch legen. Das hilft besser.

Wenn die Schmerzen sich verschlimmern, musst du aber zu einem Arzt, um abzuklären, wo sie herkommen.

Das kommt darauf an woher dein Bauchweh kommt. Ist es der Magen, solltest du besser nicht kaltes, stilles Wasser trinken.