Wie verschiebe ich ein Lied auf Spotify in einen ordner?

5 Antworten

Meinen Sie das Hinzufügen lokaler Dateien Ihrer eigenen Musik zur Spotify-Musikbibliothek?

Wenn ja, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1. Öffnen Sie die Spotify-Desktop-App auf Ihrem Computer.

Schritt 2. Gehen Sie zu „Einstellungen“, indem Sie auf das Abwärtspfeilsymbol in der oberen rechten Ecke der App klicken.

Schritt 3. Scrollen Sie nach unten zu „Lokale Dateien“ und schalten Sie den Schalter neben „Lokale Dateien anzeigen“ um.

Schritt 4. Klicken Sie auf „Quelle hinzufügen“, um den Ordner auszuwählen, in dem Ihre Musikdateien auf Ihrem Computer gespeichert sind.

Schritt 5. Sobald Sie die Quelle hinzugefügt haben, sollten die lokalen Dateien unter „Lokale Dateien“ im linken Menü der App angezeigt werden.

Schritt 6. Anschließend können Sie eine neue Wiedergabeliste erstellen oder die lokalen Dateien zu einer vorhandenen Wiedergabeliste hinzufügen, indem Sie die Dateien per Drag & Drop aus „Lokale Dateien“ in die gewünschte Wiedergabeliste ziehen.

Beachten Sie, dass nicht alle Musikdateiformate von Spotify unterstützt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Dateien in einem kompatiblen Format wie MP3, MP4 oder M4A vorliegen.

Das ausführliche Tutorial finden Sie unter „Hinzufügen lokaler Dateien zu Spotify“.

Du erstellst einen Ordner. Den Song (der natürlich bei Spotify verfügbar sein muss) schiebst du dann in den Ordner. Bedenke aber : Aus diesem Song wird automatisch eine Playliste, sobald du ihn in den Ordner verschoben hast. Also ein Ordner bei Spotify ist eigentlich dazu da, eine Playliste zu erstellen und diese Playliste verschiebst du in deinen Ordner. Deinen Song wiederum verschiebst du in deine Playliste, die sich jetzt in deinem Ordner befinden sollte.^^

In deine eigenen Dateien auf deinen Rechner kannst du gar nichts von Spotify verschieben.

Unfortunately, Spotify doesn't currently offer the ability to directly move individual songs to folders. However, you can achieve a similar organization by using playlists as folders. Here's how:

1. Create a new playlist:

  • Open the Spotify desktop or mobile app and log in to your account.
  • On the left sidebar, click on "Create playlist."
  • Give your playlist a name that reflects the category or theme you want to group songs under (e.g., "Workout Jams," "Relaxation Zone," etc.).

2. Add songs to the playlist:

  • Find the song you want to "move" to the folder (playlist).
  • Click the three dots (...) next to the song title.
  • Select "Add to playlist" from the menu.
  • Choose the playlist you created in step 1.

Repeat steps 2 and 3 for all the songs you want to group in the same category (playlist).

While this method doesn't involve physically moving individual songs, it helps organize your music library by grouping them into playlists that function like folders.

Here are some additional points to remember:

  • You can create as many playlists as needed to categorize your music.
  • You can easily edit playlists by adding, removing, or rearranging songs.
  • Playlists are accessible across all your devices where you have Spotify installed.

I hope this helps!

Wenn du die Lieder in Spotify in einen Ordner legen möchtest, musst du die Lieder in das entsprechende Format wie MP3 konvertieren und herunterladen, bevor du sie in den Ordner verschieben kannst. Ich verwende dazu diese Konvertierungssoftware, sie ist einfach zu bedienen und ich empfehle dir, sie zu verwenden.

Wenn du lokale Daten/rechnerinterne Ordner meinst: Gar nicht.

Spotify streamt alles über einen eigenen Server bzw. deine Cloud die du "erstellst" wenn du dort einen Account machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sänger seit Jahren.