Ist Spinat gut für die Gesundheit?

3 Antworten

Spinat ist von Natur aus giftig und kann sogar noch giftiger werden.

Oxalsäure findet man in vielen Lebensmitteln z.B. auch Bohnen und im Rhabarber. Daher sollte man im Hochsommer keinen Spinat ernten denn dann ist der Wert am höchsten. Daher Frühjahrsspinat oder Herbstspinat. Bei Rhabarber sollten an nach der Blüte keinen mehr ernten.

Nitrat ist selber eigentlich unbedenklich aber wenn sich Nitrat in Nitrit umbildet kann es schädlich für den Körper werden. Geschieht durch lange schlechte Lagerung bei Zimmertemperatur oder beim wiederaufkochen. Daher sollte man Spiant auch nicht wiederaufkochen und nach dem auftauen auch nicht mehr einfrieren.

================================================================

Aber wer Angst vor Pflanzengiften hat sollte am besten auf das Essen ganz verzichten *lach* Selbst Karotten enthalten Oxalsäure.

TIPP: Oxalsäure zuerst blanchieren und dann das Wasser wegkippen reduziert Oxalsäure um bis zu 70%.

================================================================

Wenn man von den Giften im Spinat absieht ist es eines der gesündesten Gemüse überhaupt.

Es spricht nichts dagegen Spinat täglich zu essen.

TIPP: Spinat aus dem Tiefkühlfach reduziert Nitritgefahr bei nicht messbarem Nährstoffverlust.